ISt das eine wundnekrose?

Wundnekrose? - (Gesundheit und Medizin, Wundheilung, Neurose)

4 Antworten

Ich sehe einen geschwollenen und geröteten Wundrand um eine fibrinbedeckte Wunde - das spricht für eine Entzündung. Der Fibrinbelag muss runter, Salbenschmiererei bringt hier absolut nichts - außer, dass Du Dir mit der unsterilen Salbe da noch Keime rein bringst.

Geh zu einem Arzt, lass Dir eine Wundauflage verschreiben, die 1. den Fibrinbelag löst, 2. Sekret aufnimmt und aufgenommene Keime einschließt. Das könnte ein Hydrocolloidpflaster sein oder auch ein feuchtes Wundkissen. Genau kann man das nur festlegen, wenn man die Wunde in Natura gesehen hat.

Chillerin89
Fragesteller

Danke für die Antwort ja  eitern  tut es auch... wie man teilweise links sieht. Also betaisodona  ist dafür nicht ausreichend?? Ich dachte es toeht das ganze zeug raus.... werde ich wohl mal am montag tun.

Lg

lamarle  20.10.2017, 22:01
@Chillerin89

Geh morgen in einen Drogeriemarkt, da gibt es auch Pflaster auf Hydrocolloidbasis, (meist als Blasenpflaster angeboten) - musst mal genau auf der Packung lesen. Die sind nicht so s..teuer wie in der Apotheke und sind besser als Betasalbe. Die löst den Fibrinbelag nicht.

Auf dem Bild kann ich übrigens keinen Eiter erkennen - vielleicht täuscht das aber auch. Das Weißgelbe ist, sofern es sich nicht abwischen lässt, kein Eiter, sondern Fibrin.

Nekrosen sind schwarz. Ich sehe auf der Wunde nichts schwarzes.

Es sieht eigentlich recht gut aus, es ist durchblutet, ich sehe eine dünne Fibrinschicht.

Der Wundrand ist noch immer geschwollen. Warst du mal beim Arzt? Also ich würde mir schon eine Wundauflage organsieren die besser für Brandwunden geeignet ist.

Chillerin89
Fragesteller

Danke für die antwort🖒😊... also teilweise sieht das sogar wenn es ganz trocken ist ziemlich dunkel aus..... Nein bei arzt war ich nicht...hab es schon mit allen möglichen brand  uns Entzündungssalbe, Brandauflagen  haben  sich auch noch nicht bewährt.... es kribbelt halt irgendwie...

Lg

Rendric  20.10.2017, 23:11
@Chillerin89

Wenn es kribbelt, ist es aber nicht verkehrt. Das heißt, es tut sich was.

Betaisadona ist eine recht veraltete Wundtherapie. Es ist nicht unbedingt schlecht, aber eben nur für die richtigen Wunden. Ich sehe Betaisadona hier nicht indiziert. An sich würde ich eher von Salben abraten und es mit einem guten bestenfalls Lipidokolloid-Verband (Urgotüll oder urgocell) versuchen; Hydrokolloid wäre aber auch ein guter Anfang.

Die modernen Pflaster können einige Zeit auf der Wunde verweilen. In dem Fall bis zu 4 Tage, lies dann bitte aber auch die Packungsbeilage.

Optimal wäre natürlich auch ein Gang zum Arzt oder wenn du schon zur Apotheke gehst, wenigstens dort mal die Wunde zeigen.

Herfried1973  20.10.2017, 20:42

Nekrosen sind nicht immer schwarz. Eine stark infizierte Wunde (die Schwellung viel stärker als hier, blaurot, großer Umkreis, dazu Eiterbildung uns starker Schmerz) sinkt im infizierten Bereich ein. Na was passiert wohl mit dem Gewebe dort - Untergang, Nekrose. Aus einem Kratzer wird dann schöne Narbe wie von tiefem Schnitt, aus einer flachen Wunde ein Krater, der 2 Monate zum Verheilen braucht.

Hervorragend eignen sich dazu Schürfwunden mit viel Dreck drin (Fahrradsturz auf dreckiger Straße), und nicht allzu flotter Wundbehandlung, Desinfektion.

Sieht nicht schlecht aus, aber ein wenig gereizt ist es (ggf. leicht infiziert, Eiter) Weiter mit Betaisadona Salbe pflegen und Verband oder Pflaster drüber

Chillerin89
Fragesteller

Danke 😊

Ja geh sofort zum Artzt