Nekrose selbst entfernen?

4 Antworten

Nicht einfach, aber machbar. Gilt auch bei "Ulcus cruris"

1. Desinfizieren

2. Dick mit "EMLA Creme" (ASTRAZeneca) einschmieren und direkt danach mit einem luftdichten Verband ("Tegaderm-Folie"; Plastikfolie etc.) gut verschließen.

3. Nach etwa einer Stunde alles runter und dann vorsichtig mit kleinem Schaber etc. Ran. Alles muss weg.

4. Bepanthen drauf

5. Fertig !

6. Congratulations. Du kannst jetzt als Chirurg arbeiten ! 😉

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Gesundheit und Medizin, Gesundheit)

Für mich sieht das so aus, als ob du einfach nur Schorf - also getrocknetes Blut - in der Wunde hast. Es hat sich nur die Haut wieder darauf gelegt.

Unbekanntxx28
Fragesteller

Also kann ich es rausmachen? Hab’s schon mit raussaugen versucht und weg wischen, aber es geht nicht weg

GrayWolf  26.12.2021, 18:15
@Unbekanntxx28

Du solltest das so lassen wie es ist. Jedesmal wenn eine Wunde wieder aufgemacht wird besteht die Gefahr, dass es sich entzündet.

Unbekanntxx28
Fragesteller
@GrayWolf

Hab’s jetzt ausversehen rausgebissen, hatte mich gestört. Schmeckt aber nicht wie Blut

Von Experte Josselchen bestätigt

Wenn du eine Nekrose hast, dann gehst du zum ARZT. Wenn es nur eingetrocknetes Blut einer ehemaligen Verletzung ist, dann warte bis die Kruste von selbst abfällt.

Feminator1966  30.09.2022, 12:15

Nein, bei kleineren Nekrosen, "Ulcus Cruris" etc. heutzutage nicht mehr erforderlich Dank "EMLA Creme"

Auf keinen Fall! Zum Arzt gehen!

Unbekanntxx28
Fragesteller

Ist der Besuch zum Arzt dringend, oder würde das von alleine weg gehen ?

TsukiWriter  26.12.2021, 18:17
@Unbekanntxx28

Da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt eine Nekrose ist...warte erstmal ab.

Feminator1966  30.09.2022, 12:15

Nein, bei kleineren Nekrosen, "Ulcus Cruris" etc. heutzutage nicht mehr erforderlich Dank "EMLA Creme"