Verbrannte Haut, Gelb, was ist das,Foto im Anhang?

4 Antworten

Nein, es sieht nicht nach Eiter aus. Wäre das eine dicke Eiterbeule, wäre auch der Bereich rundherum viel roter, heiß und stark entzündet.

Allerdings lässt man Brandwunden nicht "austrocknen". Stand der Dinge ist das Feuchthalten, um die Heilung zu beschleunigen und zu verbessern.

Es gibt dafür spezielle Pflaster, die genau das machen. Nennen sich "Hydrokolloid-Pflaster". Die bekommst du auch problemlos überall, DM, Rossmann, teilweise auch einfach im Supermarkt oder, wenn du unsicher bist und Beratung möchtest, in der Apotheke. Besorg dir davon mal 'ne Packung und probier die aus, geht echt viel schneller und besser mit der Wundheilung bei Verbrennungen :).

Hydrokolloidpflaster aber bitte nur auf offene und nicht infizierte Wunden aufbringen.

Es ist Eiter. Nicht jede Infektion ist so massiv bekämpft, dass alle Entzündungszeichen in vollem Umfang auftreten.

Der Schorf, der gebildet werden sollte ist unter der Oberfläche mit Eiter versehen.

Man sollte niemals Puder auf eine Brandwunde geben.

die Wunde sieht nach Eiter aus

Und was mache ich jetzt dagegen?

@MiissUnknown

Versuchen es vorsichtig mit Wasser abzuwaschen und ein brandpflaster draufkleben

@Idris164

Wenn die Wunde nicht allzu groß ist, dann kannst du sie einweichen und das nacher einfach abziehen.

Nach einer Desinfektion kannst du es abdecken.

Ich empfehle dir in dem Fall entweder ein Pflaster mit Silberbeschichtung, da es Antimicrobiell wirkt oder eine Abdeckung mit reichlich Vaseline und Kompresse, damit es nicht klebt. (Urgotüll oder Oleotüll ist das Gleiche)

Ein Hydrokolloidverband (der kann biszu 4 Tagen auf der Wunde verbleiben) scheidet aus, da die Wund infiziert ist und der Dreck raus muss.

Brandpflaster sind o.k.

Verbandwechsel und Desinfektion voerst 1x täglich, bis sie richtig sauber ist und nicht mehr so stark nässt. Danach reicht alle 2-3 Tage.

Mit dem Vaselineverband - mein Favorit, da es eine feuchte Methode ist ohne Krustenbildung - machst Du nichts verkehrt und kannst ihn bis zum vollständigen Verschluss so machen.

Silberpflaster sind eine trockene Methode.

Der Vorteil einer feuchten Methode ist, dass die Zellen aus dem umliegenden Gewebe besser einwandern können, die Wunde schneller verschlossen wird und es keine Krusten gibt, die wieder aufplatzen können (erneute Infektionsgefahr).

Desinfektion: Octenisept Wund- und Schleimhautdesinfektionsmittel aufsprühen, mit einer Kompresse abwischen und erneut aufsprühen und trocknen lassen.

Eiter, wenn es offen war. Der muss raus, damit das heilen kann.

Wie groß ist die Wunde? Cm?

Alles in Ordnung.Das ist eine Fibrinschicht. Bis jetzt keine Entzündung, kein Eiter

Okay ich hoffe es. Warum geben die anderen Leute hier an, es wäre Eiter

@MiissUnknown

Weil es für uns andere nach Eiter aussieht und nicht nach einer fibrinschicht

@MiissUnknown

Vermutlich aus Unkenntnis. Eiter wäre auch gelb, viele denken dann gleich an Eiter.

Lasse es einfach frei, Schicht nicht abziehen, .Nur :sollte die Rötung des Wundrandes zunehmen, eine Schwellung eintreten, bestände u.U. Handungsbedarf.

@Silo123

Okay vielen Dank! Also kann ich es einfach so lassen wie es ist

@MiissUnknown

Ja, nur wenn oben genannte Symptome zukämen, müßtest Du was machen.

@Idris164

Fibrinschichten können sich nur bilden, wenn eine offene Wunde vorher da war.

Bei einer Brandwunde ist meist erstmal eine Blase zu erkennen. Der Eiter kann sich drunter bilden, sofern sie nicht ganz geschlossen ist oder absichtlich geöffnet wurde. Dann treten Bakterien ein.

Bleibt die Blase geschlossen, dann trocknet das Wundsekret aus und nach Abheilung löst sich die Haut.

Deshalb denken wir an Eiter....

Übrigens sieht eine Fibrinschicht anders aus.

Aber Idris und die Anderen wissen das ja...

@MiissUnknown

Fibrinschichten können sich nur bilden, wenn eine offene Wunde vorher da war.

Bei einer Brandwunde ist meist erstmal eine Blase zu erkennen. Der Eiter kann sich drunter bilden, sofern sie nicht ganz geschlossen ist oder absichtlich geöffnet wurde. Dann treten Bakterien ein.

Bleibt die Blase geschlossen, dann trocknet das Wundsekret aus und nach Abheilung löst sich die Haut.

Deshalb denken wir an Eiter....

Übrigens sieht eine Fibrinschicht anders aus.

Aber Idris und die Anderen wissen das ja...

https://www.draco.de/wundstadien/

@IlmMumK

Das ist keine geschlossene Blase, die oberste Hautschicht ist da schon weg . Man muß da zur Beurteilung vor allem die Wundränder mit in die Betrachtung einbeziehen. Bei einer eiternden Wunde sind die gerötet und geschwollen.

Daß diese Schicht abziehbar ist, deutet außerdem auf eine Fibrinschicht hin.

@Silo123

Fibrinschichten lassen sich nicht einfach so abziehen. Sie werden abgetragen oder aufgelöst.

Das was das da ist, ist der Versuch vom Körper einen Schorf zu bilden, der aber nie vernünftig zustande kam, weil Bakterien eingewandert sind.

Schorf sähe, ohne Infektion anders aus.

Dass es immer geschwollen und gerötet ist, ist auch Käse. Die Rötung ist da, die Schwellung nicht. Die Wunde ist gereizt, aber nicht hochgradig entzündet.

@MiissUnknown

Das wird so nicht gut heilen. Bitte geh damit zum Arzt.

Wie groß ist die Stelle eigentlich?