Ist bei der Untersuchung beim Urologen evt. ein Arzthelfer/in dabei?

11 Antworten

Du kannst sicherlich sagen, wenn du das nicht möchtest. Aber beim urologen sind sowieso ehe selten Arztheflerinnen dabei und die haben auch schon alles gesehen. Da muss dir nichts peinlich sein, die gucken dir nichts weg!

Vermutlich ist noch eine Arzthelferin dabei.

Die guckt dir nichts weg, sondern reicht dem Arzt z.B: Instrumente an.

Und glaub mir, was immer es bei dir zu sehen gibt - die kennt das schon!

thlu1  30.08.2016, 12:00

Bei einer normalen Untersuchung beim Urologen muss eigentlich nichts angereicht werden, habe ich auch noch nie erlebt.

Zumverzweifeln  30.08.2016, 12:01
@thlu1

Dann braucht auch keine Assistenz dabei zu sein!

thlu1  30.08.2016, 12:05

Eben.

Klar der erste Besuch beim Urologen ist irgendwie unangenehm, wenn du allerdings Schmerzen in diesem intimen Bereich hast kann ich dir garantieren das dir alles egal ist Hauptsache die Schmerzen hören auf.

Außerdem es gibt nichts was die nicht schon gesehen hätten.

Bei meinem Urologen werden die Standarduntersuchungen nur vom Arzt ohne Anwesenheit einer MTA durchgeführt, aufwändigere Untersuchungen, Blasenspiegelung z.B. sind in Anwesenheit einer MTA.

Sollte bei dir eine MTA dabeisein, und es ist dir wirklich so hochnotpeinlich bin ich mir sicher, dass dein Arzt auf deinen Wunsch eingehen wird, wenn du ihn höflich darum bittest (getreu dem Motto wie man in den Wald hineinruft...).

Habe ich das Recht zu sagen, dass ich außer dem Urologen keinen dabei haben will?

sicher nicht.. es gibt durchaus untersuchungen, bei denen der arzt assistenz braucht.. und dazu sind MTAs da....

das Recht hast du, aber ich denke mir , ohne ausreichende Begründung, kann er dann auch die Behandlung abbrechen.

Stelle dich nicht so an. Was soll dagegen sprechen, das keine Schwester mit anwesend sein darf.