Musterungsarzt Überweisung zum Urologen?

4 Antworten

Ja, das dürfen die. Mich haben sie damals gleich zu vier anderen Ärzten zu Untersuchungen (in eine Bw-Klinik) geschickt, u.a. auch zu einem Urologen wegen Vorhautverengung und unklarem Tastbefund der Hoden (außerdem zu einem Magen-Darm-Arzt wg. V.a. CED, einem Hautarzt wg. V.a. Hautkrebs und einem Chirurgen wg. Nabelbruch).

Allerdings mehr als Untersuchungen dürfen sie da nicht machen und ggf. die Empfehlung zu einer OP geben. Zwingen können sie Dich zur OP nicht. Wenn Du sonst keine Probleme mit der Vorhautverengung hast würde ich es auch keine OP machen lassen. Vielleicht hilft bei dir auch noch die Dehnungstherapie, die bei mir im Jugendalter auch gemacht wurde.

Hallo smokejump,

wie einem Kommentar hier zu entnehmen ist, liegt in deinem Fall eine relative Vorhautverengung vor. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die bei der Geburt bei fast allen Jungen vorliegende Vorhautverengung bis weit in die Pubertät hinein bestehen bleibt, ohne Behandlung kann dies auch nach der Pubertät noch bestehen. Da du bis jetzt keine großen Probleme oder Schmerzen gehab haben dürftest, sonst hättest du vorher was unternommen, besteht eine sehr gute Chance, diese Verengung durch eine Salben- und Dehnungstherapie zu überwinden. Da viele Urologen chirurgisch orientiert sind, besteht ein gewisses Risiko, dass dir der Arzt - auch wenn du darauf hinweist, nicht beschnitten werden zu wollen - etwas davon erzählen wird, dass eine Dehnungstherapie nicht wirksam sein, du zu alt dafür wärst oder eine Beschneidung eine einfache und schnelle Lösung deines Problems wäre - in dem Fall wechsel den Arzt.

Eine Beschneidung ist nur eine - und die schlechteste mögliche - Behandlung, denn im Zuge einer Beschneidung wird mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers entfernt werden. Dessen etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen empfänglich sind, repräsentieren etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließend zwingend einsetzende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter, sodass nur etwa 25 % der sexuellen Empfindungskapazität verbleiben würden. ( http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ). Ferner ist diese auch mit einer Vielzahl möglicher Komplikationen verbunden ( http://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision ). Bei einer angeborenen Vorhautverengung, die nicht mir wiederkehrenden Entzündungen und damit Vernarbungen verbunden ist, gibt es eine ganze Reihe nicht-operativer und vorhauterhaltender Maßnahmen, die du ergreiften kannst und die dir neben der Überwindung der Phimose auch den vollen oder weitestgehenden Erhalt der sexuellen Empfindungsmöglichkeit lassen.

Zur Durchführung einer Dehnungstherapie könntest du auch selbst aktiv werden, dafür besorgst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und cremst damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst solltest du in der Lage sein, die Verengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können.

Wirksamer als die freiverkäufliche wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber enweder von einem Urologen, der dir eine gefühlserhaltende Behandlung ermöglichen will, oder deinem Hausarzt verschreiben lassen müsstest, anzuwenden wäre diese Salbe genauso wie vorbeschrieben.

Sollte wider Erwarten eine Dehnung sogar mit der ärztlichen Salbe und ein oder zwei Wiederholungen mit einer zwei- bis dreimonatigen Pause zwischen ihnen nicht die gewünschte Wirkung haben, stünde mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die weniger Verletzungen und damit deutlich geringere Komplikationen sowie eine wesentlich kürzere Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung aufweist. Da niedergelassene Ärzte diese anspruchsvolle Technik oftmals nicht anbieten wollen oder können, müsstest du dich in einem solchen Fall an das nächstgelegene Universitätskinderklinikum wenden, dessen Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen mit dieser Methode und könnten grundsätzlich auch einen älteren Patienten behandeln.

Kerlchen11  26.11.2020, 13:01

Super Beitrag. Besser ist es nicht zu erklären.

Wie arg ist die Verengung?

Ja, es gibt Alternativen: Dehntherapie und Strahlentherapie. Ausserdem gibt es statt der Beschneidung auch vorhauterhaltende OPs. Sollte ein guter Urologe dir auch sagen.

Ja, es macht absolut Sinn, das der Musterungsarzt dich zum Urologen schickt aber was dann letztendlich gemacht wird oder nicht ist allein deine Entscheidung. So gesehen kann dich niemand zu etwas zwingen.

smokejump
Fragesteller

Ich kann meine Vorhaut im schlaffen Zustand ganz zurückziehen. Bei einer Erektion nur bis zur hälfte

fusselchen70  23.01.2018, 21:10
@smokejump

Das ist dann eine unvollständige Phimose und das ist recht gut ohne OP behandelbar. Es liegt aber nicht an einem verkürztem Frenelum (Vorhautbändchen), oder?

Wie hat das der Arzt denn überhaupt feststellen können? "Er" war doch sicher und hoffentlich schlaff... :-)

smokejump
Fragesteller
@fusselchen70

Ich hatte während er meine Hoden abgetastet hat eine Erektion bekommen deswegen hat er dieses festestellen können. Ich denke mein Vorhautbänchen ist auch etwas zu kurz, kann man dieses auch dehnen?

fusselchen70  23.01.2018, 21:27
@smokejump

Lass das lieber den Urologen beurteilen, ob es zu kurz ist. Aber dehnen lässt sich das soweit ich weiß nicht.

Oje, unangenehme Situation....

Ja, er darf das.

Und ja, es gibt Alternativen. Google mal nach "Dehntherapie".