Ist Barfuß laufen Fußpilz fördernd und ungesund und soll daran so toll sein?

6 Antworten

Und? Schmutz geht ab. Das mit dem Fußpilz mag für Schwimmbäder gelten, aber auch da nur bedingt.

Ich laufe auch oft barfuß. Und ja es ist gesund. Gesünder als ständig in einen Schuh eingezwängt zu sein.

Auf der Straße würde ich auch nicht barfuß laufen, wegen Hundekot, Glasscherben etc. Aber im Garten, am Strand und so ist das eine wunderbare Sache.

Eigentlich bekommst du eher in Schuhen Fußpilz. So Fußpilze "mögen" es schön warm und feucht, sprich verschwitzte Schuhe, in denen die Füße nicht so gut belüftet werden wie beim Barfußlaufen.

BarfussTobi  15.05.2018, 03:45

Nicht eher in Schuhen sondern Schuhe sind Vorraussetzung um Fußpilz zu bekommen.

Leute die nie Schuhe tragen bei denen hat der Fußpilz keine Chance denn dieser benötigt das feuchtwarme Klima und das mindestens 12 Stunden lang. Ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen und bei einer 10-Stunden-Schicht bin ich sehr nahe an der Grenze.

Da Du ja geschrieben hast dass Dir Deine Eltern außerhalb von Haus und Garten das Barfußlaufen verbieten könntest Du den Grund Fußpilz mal ansprechen den Du ja nicht bekommst wenn Du barfußläufst

Alle Tiere laufen barfuß und kriegen keinen Fußpilz, der Mensch ist früher auch barfuß gelaufen, einige Natürvölker machen das heute noch und die beklagen sich nicht über Fußpilz. Und natürich werden die Füße dreckig (sofern man das als Dreck bezeichnen will), aber Fußsohlen schließlich auch. Und außerdem soll es sowas wie Wasser, Seife und Bürsten geben ;)

Wenn du nicht barfuß laufen willst, dann lass es eben, aber du hast keinen Grund, deshalb ausfallend zu werden. Denn barfuß zu laufen ist sogar sehr gesund http://www.paleo360.de/gesundheit/barfuss-unterwegs/ Ich persönlich mache seit 13 Jahren Karate, da trainieren wir ausschließlich barfuß (auch wenn wir mal eine Vorführung im Freien haben), deshalb hab ich die entsprechende Hornhaut, auf den Meisten Untergründen problemlos barfuß laufen zu können. Kies und Disteln und sowas sind natürlich nicht schön, aber auch das geht und es ist einfach ein befreiendes Gefühl. Im Sommer lauf ich meistens barfuß (natürlich nicht in der Stadt oder zu Terminen und so^^)

Quelle -->

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_47573778/fusspilz-breitet-sich-in-der-wohnung-aus-tipps-gegen-fusspilz.html

Zitat -->

Von einem infizierten Fuß rieseln die Sporen beim Barfußlaufen unbemerkt ab. Die direkte Übertragung zum anderen nackten Fuß passiert besonders schnell in der Sauna, dem Schwimmbad oder der Turnhalle.

Wenn man Barfuß läuft, dann verteilt man Pilzsporen viel schneller und leichter an seine Umgebung / Umwelt. Außerdem passiert dadurch sehr schnell eine Übertragung von einem Barfußläufer auf den nächsten Barfußläufer. Das ist auch der Grund warum in Schwimmbädern Desinfektionsduschen für die Füße vorhanden sind.

earby1975  17.07.2015, 18:30

Wie kann man nur in so wenigen Zeilen, so viel Müll daherquatschen. Fakt ist, dass Leute die immer Barfuß laufen gar keinen Fußpilz kriegen. Die, die Sporen verteilen, sind diejenigen, die bei diesen heißen Temperaturen mit Turnschuhen rumlaufen, denn Fußpilz braucht feuchtes Klima und dann in den genannten Lokalitäten barfuß laufen.

Diese Desinfektionsduschen sind gerade die Zuchtstationen für Fußpilz, da gibts viele Studien dazu, drum gibt es die in den meisten Schwimmbädern auch gar nicht mehr.

DepravedGirl  18.07.2015, 11:46
@earby1975

Ich verstehe, also weißt du es besser als diese Webseite ?

DieEinMannGang  18.07.2015, 23:06
@DepravedGirl

überleg doch mal.... wenn diese infektionsduschen so hilfreichen wären, dann würde sich keine nach dem freibad/sauna +ber fu´pilz beklagen. Das einzige was diese infektionsduschen abhalten sind bakterien und viren, aber die sporen sind da hartnäckiger.

Übrigens ist zuviel desinfektionsmittel auf der haut auch nicht gesund, da sie nicht nur bakterien,pilze und viren angreift, sondern auch die natürliche hautflora (schutzmantel) und wenn erst dieser beschädigt ist, dann haben die pilze leichtes spiel

earby1975  20.07.2015, 07:26
@DepravedGirl

Auf Webseiten wird auch oft viel Unsinn verzapft. Aber ich denke mal, dass die auf der Webseite meinten, dass jemand der den Fußpilz schon hat, weil er sonst nie barfuß läuft, dann seine Sporen verteilt und ein anderer der damit in Berührung kommt und danach diese Schweißlatschen anzieht und dann den Fußpilz hat.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Fußpilz und ich bin schon 40, hatte aber auch bei so hohen Temperaturen auch früher nie geschlossene Schuhe an und seit einiger Zeit laufe ich, bis auf den Winter nur noch barfuß.