Fußpilz bekommen in Sporthalle?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Weiterhin barfuß laufen 67%
Barfußlaufen einstellen (in der Halle und draußen) 22%
Barfußlaufen einstellen, aber nur in der Sporthalle 11%

3 Antworten

Prinzipiell gibt es in Sporthallen durchaus Stellen, an denen die Wahrscheinlichkeit, Fußpilz zu bekommen recht hoch sein kann. Umkleiden, Duschen und natürlich der Hallenboden an den Rändern. Eben überall, wo Schuhe an-, ausgezogen und gewechselt werden.

Du kannst dich auch durch bestimmte Sprays nachträglich gegen Fußpilz schützen. nur musst du das immer direkt nach dem Sport (und nach dem Duschen) machen.

Ich habe über 15 Jahre Handball und Badminton gespielt, so gut wie immer danach auch dort in den Hallenanlagen geduscht. Und nie Fußpilz bekommen. Aber mir wurde auch sehr früh durch meine Eltern beigebracht, die Füße immer trocken zu halten, sie möglichst täglich zu waschen und die Socken häufig zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barfußlaufen einstellen, aber nur in der Sporthalle

Die Gefahr sich in der Halle mit Fußpilz zu infizieren ist schon möglich.

Weiterhin barfuß laufen

Es herrscht immer noch der Irrglaube dass man durch Nichtbarfußlaufen sich vor Fußpilz schützen könne. Ich kenne auch einige die unter Fußpilz leiden da sie "Dauerschuhträger" sind also wenn sie heim kommen aus den Straßenschuhen in die Hausschuhe schlüpfen.

Dann gibt es aber welche die ich kenne die gehen wie ich so oft wie möglich barfuß. Keiner von denen hat Fußpilz. Also Du kannst beruhigt weiter barfuß am Sport teilnehmen.

Ich gebe Dir noch ein paar Tipps die zuverlässig vor Fußpilz schützen

  • niemals ohne Socken in geschlossene Schuhe
  • Schuhe am Stück nicht länger als 12 Stunden tragen
  • zuhause und in der Freizeit so oft wie möglich barfuß sein
  • nach dem Schwimmbadbesuch barfuß nach Hause gehen
  • niemals die selben Badelatschen die Du im Schwimmbad trägst (schützen eh nicht vor Fußpilz aber schleppst selbigen damit nach Hause) als Hauslatschen tragen