Braucht es Fußpilz sauer oder alkalisch?

5 Antworten

Ich habe einmal gelesen, dass auf Waldwegen barfußgehen gut gegen Fußpilz ist, weil der Boden dort eher sauer ist.

Stimmt also mit Deiner Vermutung und den meisten Aussagen hier überein :-)

es spielt im Prinzip keine Rolle wer Fußpilz hat sollte was dagegen machen.

am Besten FuPi Creme und FuPi Spray fürs Umfeld, alles Natur und es hilft schnell und sicher.

Apotheke Google

Ich tippe auch auf alkalisch. Wenn ich sehe, dass Hausmittel immer mit einer Erhöhung des pH-Wertes arbeiten, kann es nur der alkalische Weg sein, der hilft.

Nur bei H2O2 bin ich mir nicht schlüssig, wie ich das einordnen soll:
www.smarticular.net/wasserstoffperoxid-h2o2-hausmittel-haut-wunden-pickel-herpes-fusspilz-insektenstiche-allergien-desinfektion/.

Bei dem Tipp Kokosöl ist wohl auch nicht der pH-Wert der entscheidende Wirkfaktor, sondern die Laurin-Säure: s. Punkt 11 -->www.smarticular.net/kokosoel-in-kosmetik-und-haushalt-verwenden/.

In Anbetracht dessen, dass bei einem Herpes-Anfall durch eine Überdosis der Aminosäure Arginin in der Nahrung ausgelöst wird, welchen man mit seinem Gegenspieler Lysin schnell wieder in den Griff bekommt, würde ich Fußpilz ebenfalls testweise mit Lysin behandeln bzw. einfach mal ein Stück Parmesan-Käse vernaschen.
Inwiefern da der pH-Wert relevant ist, möchte ich nicht raten.

H2O2 oxidiert dir vermutlich einfach die organischen Erreger (Bakterien, Pilz, was auch immer) komplett weg :D

@Rhenia

Danke - das wäre ja fein, wenn alle auf einen Streich schmollend abziehen würden, egal, ob sauer oder basisch!

Der Fußpilz mag vor allem eine feuchtwarme Umgebung wie sie in Schuhen vorherrscht.

Um Fußpilz zu vermeiden laufen so oft wie möglich barfuß. Da der Fußpilz 12 bis 24 Stunden feuchtwarme Umgebung benötigt um sich einzunisten begrenze die Zeit die Du am Stück in Schuhen und/oder Socken steckst auf max. 12 Stunden und das solltest Du an einem normalen Arbeitstag hinbekommen.

Ich vermute mal dass verschwitzte Füße einen niedrigen pH-Wert haben denn sie riechen ja dann auch sauer. Wissen tue ich es aber nicht.

Liebe Grüße Tobi

Mit grösster warscheinlichkeit ähnlich.

Kann als vergleich Wasserkefir oder Komucha geben. Jene getränke gären im saueren Millieu um das Getränk und den Pilz (Kombuche oder Kefir) vor Schimmel und anderen Krankheiten zu schützen.

Auch unsere Haut ist sauer. In etwa PH 5.5

Neutral wäre ein PH wert von 7

Mit diesem Wissen gehe ich davon aus, dass es Pilze am Körper eher Alkalisch mögen und der Saure PHwert unserer Haut unser Schutz ist.