Irisches Rind - glückliches Rind?

5 Antworten

Meine Freundin war in Irland und hat die Rinder gesehen deren Fleisch auch nach Deutschland importiert wird. Sie waren allesamt grasend auf großen Weidenflächen und haben ein besseres Leben. Wenn schon Fleisch, dann selten und nur von glücklichen Tieren die ein gutes Leben hatten. Beim Fleischer auf dem Dorf bekommst du meist die beste Qualität weil die Tiere nicht lange Anfahrten hatten.

Hi derndl,

bei Discountfleisch kann man sich nie sicher sein, woher die Tiere stammen und unter welchen Lebensbedingungen sie kommen, ist für den Laien an der Herkunftbeschreibung nicht erkennbar.

Nur weil ein Rind auf der Weide steht, muss es nicht glücklich sein. Weidehaltung geht mit einer höheren Gefahr für Parasiten einher und ist in der Betreuung aufwendiger. Wenn sich der Bauer nicht kümmert, dann können auch Weiderinder leiden.

Wenn du sicher gehen willst, kauf dein Rindfleisch bei einem Bauern deines Vertrauens, bei dem du dir die Haltung selbst anschauen kannst.

Ein wirklich glückliches Tier endet nicht in einem Supermarktregal, aber das solltest du wissen. Du machst dir Gedanken darüber, woher dein Fleisch kommt - das ist gut! Aber nur weil irisch drauf steht, heißt es nicht automatisch, dass die Tiere dort ein besseres Leben auf grünen Wiesen erleben durften.

Wenn du wirklich Fleisch essen willst, wo du sicher gehen möchtest, dass das Tier zuvor ein gutes Leben hatte und es nicht mit Medikamenten vollgepumt wurde, kauf dein Fleisch bei einem Bauern/Hofladen in der Nähe, erkundige dich über deren Haltungsbedingungen und verzichte auf das 'Billigfleisch' aus dem Discounter!

In Irland sind die Mästhallen auch nicht schöner als hier. Für die Preise bei Discountern kann man ein Rind nicht auf einer Weide aufziehen, verarbeiten und nach DE transportieren.

kann Discounterfleisch von glücklichen Tieren stammen? - aber ist irisches Rind nicht automatisch glücklich wegen rießiger Weideflächen?

um zu urteilen,brauchst du fachkenntnisse.