Gluten\Lektine im Fleisch?

2 Antworten

(Hochmolekulare) Inhaltsstoffe von Futtermitteln sind nur in den seltensten Fällen im Fleisch zu finden.

Glutene sind Proteine und werden entweder im Verdauungsprozess aufgespalten oder ausgeschieden, im Fleisch sind daher keine relevanten Mengen zu finden.

Lektine sind wiederum eine recht vielfältige Stoffgruppe mit unterschiedlichsten Funktionen, es gibt auch tierische Lektine die lebensnotwendig sein können, manche pflanzliche Lektine sind Abwehrtoxine gegen Fraßfeinde. Lektine grundsätzlich als "schlecht" abzustempeln ist also schonmal Unsinn, da es eine so diverse Gruppe ist, können auch pflanzliche Lektine in Fleisch auffindbar sein.

Beide Stoffe sind aber im Allgemeinen wenig bedenklich und ein Verzicht in der Ernährung ist nur sinnvoll, wenn auch eine Unverträglichkeit besteht.

Weiterhin würde ich eine komplette Umstellung auf die Paleo-Diät nicht empfehlen, allein schon aus dem Grunde, dass nicht ein einziges Nahrungsmittel noch so ist wie es vor zehntausenden von Jahren war. Es sind aber ein paar prinzipiell sinnvolle Punkte enthalten und man kann gut etwas damit experimentieren.

Gluten ist Klebereiweiß im Getreide. Das ist in Fleisch nicht mehr vorhanden.

Lektine kenne ich nicht.