Innerhalb eines Tages 1 KG zugenommen?

6 Antworten

Durch Trinken & Essen, also Mageninhalt. Wie lange dauert das ca. bis der 1 Kg wieder runter ist?

das hängt davon ab, was genau Du gegessen hast.

Die Zeit, die Deine Nahrung braucht bis sie wieder ausgeschieden ist nennt man intestinale Transitzeit. Diese setzt sich im wesentlichen aus der Magenverweildauer, der Verweildauer im Dünndarm und der Verweildauer im Dickdarm zusammen.

Im Magen beträgt die Verweildauer je nach Nahrungsmittel zwischen 1 und 7 Stunden (je nach Energiedichte der Nahrung). Sie beträgt bei Getränken etwa 1 Stunde, bei Milch, Reis, Weißbrot und gekochten Kartoffeln ca. 2 Stunden, bei Rührei, Sahne, Mischbrot, einige Gemüsesorten und gekochtem Fisch ca. 3 Stunden, bei gekochtem Geflügel, Vollkornbrot, vielen Gemüsesorten und gebratenen Kartoffeln ca. 3 Stunden, bei Fleischgerichten, Hülsenfrüchten und Fettfischen etwa 5 Stunden, bei sehr fette Speisen wie Gans, fettem Schweinebraten, Ölsardinen oder Aal ca. 7 Stunden.

Im Dünndarm bleibt das Essen weitere 1–3 Stunden.

Dann kommt es in den Dickdarm, dort bleibt das Essen zwischen 1 und bis zu 4 Tagen. Wenn du viele Ballaststoffe isst, verkürzt das die Verweildauer im Dickdarm auf 20 bis 28 Stunden, da Ballaststoffe das Stuhlgewicht und -volumen erhöhen.

Zählen wir alles zusammen kommen wir zum Beispiel bei einem Apfel auf etwa 2 Stunden Magen, 2 Stunden Dünndarm und knapp 24 Stunden im Dickdarm. Macht zusammen etwa 28 Stunden.

Alex

Du hast 1 kg an "Masse" gegessen- nicht an Gewicht.

Und wenn es durch den Darm/ Blase durch ist, wiegst du wieder deutlich weniger. Zugenommen hast du dann höchstens ein paar Gramm.

Ausserdem - du schwitzt pro Nacht bis zu 2 Liter Flüssigkeit aus- wieg dich

1 x pro Woche, nicht stündlich..

Das ist kein Zunehmen. Flüssigkeit, Magen- und Darminhalt, und kosmischer Staub im Haupthaar (ja, klar), das lässt das Körpergewicht immer schwanken. Daher wiegt man sich immer zur selben Zeit. Erst auf die Schüssel am Morgen, wiegen, dann erst Frühstück.

Rydon127  25.01.2020, 19:07

sag mal wie kann es sein dass du so schlau bist du bist irgendwie das Master Mind von GF.net

Geh morgen gut auf den Topf, dann ist das wieder weg

Rydon127  25.01.2020, 19:07

was heisst das?

Fubbelchen  25.01.2020, 19:15
@Rydon127

Der oder die FS soll mal einen Stuhlgang absolvieren

Rydon127  25.01.2020, 19:15
@Fubbelchen

was heisst das?

bist du eine hexe

Fubbelchen  25.01.2020, 19:28
@Rydon127

Frag deine Mami, was das heißt

Rydon127  25.01.2020, 19:31
@Fubbelchen

Ich habe keine

Das finde ich jetzt echt sehr beleidigend irgendwie ..

Das ist doch voll in der Toleranz. Geh einmal groß auf die Toilette und das Kilo ist wieder weg.