Wie viel Gewichtszunahme ist realistisch?

4 Antworten

Du wirst in 2 Wochen natürlich nicht 2 Kilo Muskelmasse aufgebaut haben, das ist hauptsächlich Wasser. Bleib trotzdem dran.

Zu der Thematik "ich kann essen was ich will und nehme nicht zu" habe ich hier schon zu oft was dazu geschrieben. Du isst einfach nicht konstant genug Kalorien, sonst würdest du zweifellos zunehmen. Einzige Ausnahme wäre eine Stoffwechsel-/Schilddrüsenerkrankung.

regenmeister
Fragesteller

Ja das Problem beim Essen ist einfach, dass ich mich wirklich zwingen muss genug zu essen, weil ich vorher anscheinend nie genug Kalorien zu mir genommen habe und deshalb nicht so viel essen konnte wie nötig war.. das war damit gemeint, vielleicht etwas blöd ausgedrückt

APPLEFR34K  21.09.2020, 14:05
@regenmeister

Achso, okay. Das ist normal, ging mir ähnlich, ich war auch Mal bei 56 Kilo auf 1,77m. Kann dir als Tipp mitgeben: Nahrung verflüssigen. Mach dir Masseshakes, gibt genug gute Rezepte im Internet. Geht sehr schnell und ich verspreche dir du wirst es noch nie leichter gehabt haben 1000+ kcal innerhalb kürzester Zeit zu "essen".

Ist das realistisch dass das auch längerfristig hält und weiter so schnell geht oder ist das einfach alles nur Wasser usw?

Du hast temporär Muskeln aufgebaut und dich vollgestopft. Die Muskeln und das Nahrungsgewicht sorgen für die Zunahme, aber nur solange du mit Sport und Essen weitermachst.

Was du da machst, ist vergleichbar damit, einen Rucksack mit Steinen aufzusetzen: Du wiegst zwar mehr, aber dein Problem ist nicht weg.

Wenn du Untergewicht hast, musst du erst einmal klären, ob es sich um eine Krankheit handelt. Es gibt bspw. auch Fälle von Menschen, die einfach zu groß gewachsen sind, so dass ihr Normalgewicht nicht zur Körpergröße passt.

Wenn dein Untergewicht eine erworbene Krankheit ist, dann hat sie Ursachen und diese Ursachen kannst du finden und abstellen. Es gibt da nur drei Möglichkeiten: Ernährungsfehler (stark verarbeitete, vitalstoffarme Nahrung), belastende Lebenssituationen (Kein Appetit wegen Streß, Trauer, usw.) oder umweltbedingte Einflüsse (Gifte, Medikamente, zuwenig Sonne, usw.)

Dort müsstest du aktiv werden, wenn du das Problem ursächlich beheben, also heilen willst. Alles andere: Der Sport, das Überessen, sind nur symptomatische Maßnahmen. Sie korrigieren die Waage, aber nicht dein Problem.

Alles was man in 2 Wochen drauf hat, kann man mindestens genauso schnell auch wieder loswerden. Deswegen: Bleib dran!

Das Gewicht muss regelmäßig in die richtige Richtung gehen, wie schnell ist erstmal nebensächlich. Versuch mal immer etwas mehr zu essen, irgendwann funktioniert das auch mit deiner Gewichtszunahme.

Wenn man nicht zunimmst, isst man einfach zu wenig (Vorausgesetzt liegt keine Krankheit vor, die zur Gewichtsreduktion beiträgt).

Zu Beginn ja, da die Muskeln ordentlich wachsen.