Zugenommen durch Ausbildungsstress?

2 Antworten

Ich kann dich verstehen. Je mehr Stress ich habe, desto mehr esse ich. Probiere es mal mit Tee. Immer wenn du gerade denkst, du brauchst unbedingt Schoki o.ä. nipp einfach an einer Tasse Tee (ohne Zucker, wenn mit Süßstoff). Dazu noch Kaugummi. Wenn du wirklich denkst, du musst etwas essen, dann greif zu Gemüse. Karotten oder Gurken sind zum Beispiel super. Dazu so weit möglich regelmäßig essen.

Bei mir ist zum Beispiel ein reichhaltiges Frühstück wichtig. Seitdem ich zu meiner Semmel noch eine kleine Scheibe Vollkornbrot esse, habe ich den Vormittag weniger Hunger und greife nicht so leicht nach süßem.

Du kannst außerdem den Sport in deinen Alltag integrieren. Heißt mehr Strecken zu Fuß, die Treppen statt dem Aufzug nehmen....

Wenn du keinen Bock hast, dich abends nochmal zum Sport aufzuraffen, kannst du versuchen, einfach mal einen coolen Podcast oder ein Hörbuch auszuwählen und ein paar Kilometer spazieren gehen. Anfangs brauchts ein bisschen Überwindung, aber man merkt schnell, dass man danach schön entspannt ist.

Ich weiß nicht, was du sonst so isst, aber du könntest vor jeder Malzeit erstmal etwas Salat und ein großes Glas Wasser trinken und dann vom Hauptgericht nur eine kleine Portion. So isst du kalorientechnisch weniger ohne es überhaupt richtig zu merken.

Abstand würde ich grundsätzlich von allem nehmen, dass frittiert oder in viel Fett/Öl geschwenkt wurde. Auch wenn man sich das durchaus auch mal gönnen darf. Gleichen gilt für Schokolade.

Also, mach dir einen Essensplan. Ich kann für Fitness und Ernährungstipps die Youtuberin Sophia Thiel empfehlen. Beim Fernsehen, wenn Werbung kommt, kannst du einfach kurz ein paar Kniebeugen machen. Ich würde, wenn du abnehmen willst nur 2 mal am Tag essen OHNE Snacks oder so. Schau das du genug schläfst und genug trinkst.

Ich wünsche dir viel Glück. LG Julia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung