Ich nehme unaufhaltsam zu?

6 Antworten

"Nach median 10,8 Wochen Behandlungsdauer wurden folgende Gewichtszunahmen beobachtet: unter Aripiprazol 4,4 kg, unter Risperidon 5,3 kg, unter Quetiapin 6,1 kg und unter Olanzapin sogar 8,5 kg."

(Quelle https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2010/daz-2-2010/rasche-gewichtszunahme-unter-atypischen-neuroleptika)

Du hast also 12 mal soviel zugenommen wie der Durchschnitt in einer Langzeitstudie, und Dein Gewicht verdoppelt bei normaler Ernährung? Das Zweifel ich doch ziemlich stark an.

Davon mal unabhängig könntest Du Dich mal auf Leptinresistenz untersuchen lassen, das kann bei so unerklärlicher Gewichtszunahme eine Erklärung sein.

Jan235J
Fragesteller

Naja ich hatte durch das Medikament eigentlich den ganzen Tag Hunger und immer wenn meine Eltern zu besuch waren haben sie mir 2 Taschen voller Süßigkeiten mit gebracht und ich hab bestimmt mehrere Tausend kalorien am Tag alleine durch die Süßigkeiten zu mir genommen.

Du solltest deine Nahrungsaufnahme mal um 80% reduzieren. Dann wiegst du auch bald weniger.
Um so ein Gewicht zu erreichen muss man schon ganz schön viel futtern.

"Ich treibe Kraftsport pro woche 3 Mal je 1 1/2 Stunde."

Es nützt nix 3 x in der Woche je 500 Kcal zu verbrauchen wenn man täglich 6000 ißt.

konstanze85  08.02.2019, 12:17

Naja, 80% sind jetzt aber auch zuviel.

Auch von gesunder Nahrung kannst du zunehmen, wenn du mehr isst, als du verbrauchst.

Hast du mal deinen Tagesbedarf errechnet und dann mal einige Tage zusammengezählt, was du an Kalorien isst?

Wenn du körperlich gesund bist und das Medi nicht mehr nimmst und Sport treibst, dann muss es am Essen liegen.

Machst du denn gar keinen Ausdauersport? Nur Krafttraining?

Jan235J
Fragesteller

Kalorienbedarf liegt bei mir bei 2300kcal.
Naja Ausdauersport nicht direkt ich gehe 2 mal die Woche für knapp 2 Stunden spazieren

konstanze85  08.02.2019, 13:14
@Jan235J

Und wieviele Kalorien isst du täglich?

Jan235J
Fragesteller

Da achte ich leider nicht so drauf

konstanze85  08.02.2019, 16:47
@Jan235J

Dann mach das mal ein paar Tage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du stetig zunimmst, weil du zuviel isst. Und bau mal 2 Tage Ausdauertraining mit ein oder mach an den Krafttagen nach dem Training noch eine halbe Stunde Ausdauer.

Die Menge machts.

Wenn du mehr isst, als dein Körper benötigt, wird das eingelagert.

-> weniger essen

Wenn du es genauer wissen willst, berechne deinen ungefähren Kalorienbedarf und zähle die zugeführten Kalorien.

Wenn du abnehmen willst empfiehlt sich ein Defizit von ~300-max500Kcal

Falls du glaubst, man nimmt nur von Fast-Food zu, irrst du dich. Auch von der gesündesten Ernährung kannst du zunehmen, wenn du schlicht und einfach viel isst.

Deshalb die Frage: In welchen Mengen isst du?

Und was du da jetzt so beispielhaft aufgezählt hast, klingt weder großartig gesund noch kalorienarm. Ich meine Grießbrei, Schafskäse, Milchreis? Merkst du das nicht?

Jan235J
Fragesteller

Ich habe erst ab etwa 15 Uhr Hunger heißt kein Frühstück und dann verspätetes Mittagessen.
Ich habe zwischen den Malzeiten etwa 2-3 Stunden Pause.
Es kommt schon mal vor das ich mal Eben einen ganzen 1kg Eimer Milchreis weg kriege.
Auch eine 1kg Lasagne hält bei mir 10min.
Das Problem ist wenn ich Hunger habe dann richtig.
Auch ist es so das ich Nachts manchmal extrem Hunger habe so das ich nicht schlafen kann und dann halt eben was esse.

Orothred23  08.02.2019, 13:12
@Jan235J

Ja, da haben wir das Problem... 1kg Milchreis haben grob überschlagen 1800 kcal....1kg Lasagne auch nicht grad anders.... Von so was wird man fett.... Und gesund ist es nicht