Im Alter plötzlich keine Fernbrille mehr nötig?

4 Antworten

Im Alter ist es möglich dass sich die Augen täglich ändern können.....

Bist Du sozusagen von Haus aus kurzsichtig? Das wäre die logische Erklärung. Die Alterssichtigkeit macht sich in diesem Alter auch in der Ferne bemerkbar, sie zieht immer eine Pluswirkung nach sich, also die Minusstärke wird schwächer. Hast Du z.B. in der Ferne -2,0 gehabt, dann brauchst Du heute vielleicht nur noch -0,5 oder sogar 0,0. Allerdings nimmt die Plusstärke für die Nähe dann zu, also z.b. +2,0.

Ist bei mir auch so. Der Augenarzt meinte, es wäre grauer Star, demnächst ist eine OP fällig. Einfach mal den Doc besuchen!

euphonium  17.04.2018, 10:46

Bei Grauem Star sieht man normalerweise mit stärkeren Minuswerten etwas angenehmer, das ist hier also genau das Gegenteil.

musso  17.04.2018, 10:49
@euphonium

Ich sehe in allen Bereichen zurzeit besser. Kannst das ja mit meinem Augenarzt diskutieren

ja, alterssichtigkeit setzt ein

euphonium  17.04.2018, 10:39

Die hat er schon lange, sonst bräuchte keine Gleitsichtbrille