Muss ich eine Gleitschichtbrille immer tragen?

8 Antworten

So wie ich das einschätze, ist eine Gleitsichtbrille die beste Lösung für dich, besonders der Zeitpunkt ist günstig. Mit deiner leichten Kurzsichtigkeit hast du die spontane Sehvervesserung in der Weite, und mit 44 Jahren ist dein Nahzusatz noch betragsmässig gering. Daran wirst du dich locker gewöhnen, zumal du auch beim ersten Aufsetzen einen spontanen Seherfolg beim Lesen erleben wirst, was dich automatisch motivieren wird, das Ding zu tragen. Du wirst also sofort einen "Wow-Effekt" haben. Ich empfehle dir, die Brille in der Anfangszeit etwas fleissiger zu tragen, damit du dich gut daran gewöhnst. Danach kannst du sie ganz beliebig tragen. Vergiss den Quatsch, dass so eine Brille immer auf der Nase bleiben muss. Doch du wirst es zu schätzen wissen, dass du nicht mehr mit mehreren Brillen rumhantieren musst und viel flexibler bist. Und vergiss alle Vorurteile, die du anderswo gehört hast. Du musst deine eigene Erfahrung damit machen, denn die Verträglichkeit ist bei jedem anders und von vielen Faktoren abhängig, und die Einzewöhnungszeit dauert irgendwas zwischen 10 Minuten und 3 Wochen... Natürlich gibt es auch Leute, die damit nicht zurecht kommen, aber das findest du nur heraus, wenn dus versuchst. Und für gewöhnlich bietet dir jeder seriöse Optiker eine Verträglichkeitsgarantie, sodass der Kauf für dich auch risikolos ist. Warte damit nicht zu lange. Die Werte werden sich fürs Lesen noch verändern, und die Eingewöhnung wird damit schwieriger

Ich bin auch Brillenträgerin seit ziemlich vielen Jahren. Und wie das eben so ist, wenn man älter wird, braucht man - wie Du ja auch schreibst - 2 verschiedene Brillen.

Habs auch mal mit Gleitsichtbrille probiert - nie wieder. Ich kam gar nicht zurecht.

Meine Lösung: In meiner Brille ist unten ein Leseglas eingesetzt. Das sieht man überhaupt nicht - und ich kann die Brille immer aufhaben.

Vlt. wäre das eine Lösung für Dich?

Eine Gleitsichtbrille wäre für ihre Wünsche und ihren Alter gar nicht so verkehrt, jedoch ist eine Gleitisichtbrille auch mit viel Einschränkung verbunden und diese müssen sie auch den ganzen Tag tragen. Eine andere Alternative wäre für die Arbeit eine Raum-Gleitsichtbrille, die sie nur im Klassenraum tragen und in der Freizeit die Fernrbille. Lassen sie sich von einem Guten Optiker in ihrer Nähe beraten.

Leider hört man viele Gleitsichträger, die unzufrieden oder unglücklich mit ihrer Brille sind, jedoch muss dies nicht sein. Eine gute Gleitsichtbrille die Individuell angepasst ist und die besten Gläser beinhaltet, würde sofort für die passen, starten sie doch ein Selbstversuch.

Ich trage meine Brille immer, weil es die Augen total entspannt. Schwierig war für mich nur das Treppenhaus und das auch nur in den ersten 4-5Tagen!

hussiinloveeeee  24.06.2015, 22:20

Ich würde sagen ausprobieren. ....bei den meisten Optikern gibt es einePprobezeit nach der du sie auch wieder zurückgeben kannst.

So, nun habe ich meinen Vorsatz tatsächlich in die Tat umgesetzt (Danke für die ermutigenden Antworten!) und mir eine Gleitsichtbrille zugelegt. Ich habe mich ausführlich bei einem Optiker beraten lassen und so etwa die mittlere Preislage gewählt. Habe sie dann vor 4 Tagen abgeholt und war echt gespannt, wie ich damit zurecht komme. Und unglaublich, aber wahr: aufgesetzt und sowohl in der Ferne als auch in der Nähe klappte das super. Keine Probleme mit Übergangsbereichen, Unschärfen oder sonstigem, was ich so vorher gehört hatte. Null Eingewöhnung. Ich bin bislang begeistert. So, begeister, dass ich die Brille nun fast ständig trage, obwohl ich das ja eigentlich gar nicht wollte und sie hauptsächlich für die Arbeit in der Schule angeschafft hatte. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass ich alles, was klein ist, wie z.B. Schrift, noch im falschen Abstand halte und dann hin und her bewegen muss. Das muss sich noch einspielen. Und an die Tatsache, überhaupt dauerhaft eine Brille zu tragen, muss ich mich auch noch gewöhnen. Bin schon noch ein wenig unsicher, wie meine Umwelt darauf reagiert. Aber wahrscheinlich eher gar nicht und bald ist es dann ganz normal. Auf jeden Fall ist das Sehen deutlich komfortabler.

Also, wer vor einer ähnlichen Entscheidung steht, dem kann ich nur zur Gleitschichtbrille raten.

Maja