welche Brille beim Fernsehen- TV?

5 Antworten

Wenn Du eine Lesebrille brauchst, bist Du weitsichtig, weil bei Dir der Punkt des schärfsten Sehens etwas weiter weg gerückt ist. Das liegt daran, dass die Linse mit der Zeit starrer wird und sich nicht mehr gut anpassen kann.

Je weiter dieser Punkt des schärfsten Sehens weg ist, umso besser kannst Du Landschaften sehen, und umso schlechter Fernsehen.

Das kann der Optiker aber "anpassen", d.h. er wird die Brille so schleifen, dass Du dann auf 4, 5 m gut sehen kannst, (ungefährer Abstand zum FS). Damit Du weiterhin mit der selben Brille auch lesen kannst, bietet sich eine Gleitsichtbrille an mit einem kleinen unteren Teil zum Nahsehen. Daran muss man sich allerdigns auch erst gewöhnen. Oder eben mit 2 Brillen hantieren.....

Draußen kämest Du dann wohl ohne aus.

ich bin z. B. sehr kurzsichtig, kann am Besten (MIT Brille!) irgendwo innerhalb meiner Armlänge sehen, ab 4 m ist dann quasi "Schluß". (LESEN geht auch ohne bei 20 cm Abstand). Mit beginnender Altersweitsicht verschob sich das auf ca. 5 m und der Optiker wollte mir eine entsprechende Brille verpassen, damit ich eben bis 5 m gut sehen kann. Damit verschob sich der Punkt des schärfsten Sehens mit Brille aber auf außerhalb meiner Armlänge, ich hätte dann zum lesen und handarbeiten eine Gleitsichtbrille gebraucht. Darauf habe ich dann verzichtet. es hilft nciht viel, wenn man statt 4 dann 5 m weit besser sehen kann, aber nicht mehr lesen....

Das sollte demonstrieren, was Weit- und Kurzsichtigkeit bedeutet, und dass ein Optiker das beeinflussen kann.

muggaseggele07  15.04.2017, 12:40

selten so einen quatsch gelesen

lass bitte diese verunsicherungen sein

Setz dich einfach in dem Abstand zum TV von wo aus du am besten sehen kannst. So sparst du das Geld für diese Gleitsichtbrille, die du nicht haben willst ^^

Ich habe das gleiche Problem! Eine Gleitsichbrille ist total nervig und löst diese Probleme nicht. Ich habe mir mittlerweile für jeden Zweck eine andere Brille gekauft. Das ist die beste Lösung!

Wait!
Du siehst in die Ferne scharf, zum Lesen hast du eine Brille und für den Fernseher fängt es langsam an unscharf zu werden?

Wenn dass so ist, ist eine Gleitsichtbrille das komplett falsche.
Gleitsichtbrillen sind dann sinvoll wenn man zur Momentanen Sehsituation, Prespiop(Alterssichtig) wird. Dann brauchst du den ganzen Tag eine Brille und da ist es einfacher.

Wie alt bist? Das spielt für eine halbwegs anständige Antwort eine ganz entscheidende rolle.