Wer trägt mit ende 30 schon Lesebrille? Lesebrille oder Gleitsichtbrille?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lesebrille 33%
Gleitsichtbrille 33%
Beginn unter 40 Jahren 17%
Beginn über 40 17%

6 Antworten

Lesebrille

Ich habe das zwar erst mit 52 erfahren, doch ich "erlebe" es genauso. Durch

das Vorhandensein der Brille versucht man kaum noch etwas ohne Brille zu lesen.

Eine Gleitsichtbrille möchte ich so lange wie möglich hinauszögern . Wieviel

Dioptrien hast du denn?

ladyloulu
Fragesteller

Habe li +2 und re +1,5... Ich möchte die Gleitsichtbrille auch rauszögern... Hab die Lesebrille immer im Ausschnitt stecken... Aber versuche so viel wie möglich ohne Brille.

Lesebrille

Könnte es sein, dass du bisher unbemerkt weitsichtig warst? Bei mir war das nämlich

so. Das kam jetzt mit R+0,25 und L+0,75 auf die normale Stärke mit drauf. Ich jedenfalls habe nie etwas von normaler Weitsichtigkeit bemerkt. Der "Vorteil", wenn man es so nennen mag, ist , dass ich über den normalen Lesebereich hinaus auch super damit sehe. Habe mich für eine normal große, blaue Kunststoffbrille mit normalen 1,5er Kunststoffgläsern entschieden, könnte auch als normale Brille mit Plusgläsern durchgehen. Als Einstiegswert waren R+2,0 L+2,5 schon relativ viel fand ich zumindest.

ladyloulu
Fragesteller

Nee, bin sonst nicht weitsichtig... Hab auch ne Brille, die als normale durchgeht. Hab sie jetzt ständig bei mir und nutze sie auch natürlich ausserhalb der PC-Arbeit... Aber auf dem Handy schreiben ohne die Brille ist mittlerweile echt hart geworden... Ahhhh...

viavia  09.09.2018, 00:23
@ladyloulu

Handy oder Laptop ist mit meiner Stärke ohne Brille nicht mehr möglich. Angeblich könnten diese Gläser jetzt für ca. 5 Jahre ausreichen......

ladyloulu
Fragesteller
@viavia

Ich bin auch ordentlich am zukneifen... :-D Drück dir die Daumen, dass es so lange anhält!

Beginn über 40

Du brauchst weder eine Lesebrille noch eine Gleitsichtbrille. Dafür bist du definitiv zu jung. Mit deinen unten aufgeführten Werten bist du lediglich Übersichtig (hyperop), das hat nichts mit einer Altersweitsichtigkeit zu tun (Presbyopie). Die ist erst mit 45 ein Thema. Du brauchst bloss die stinknormale Alltagsbrille, die dich in allen Distanzen entlastet. Bis du selbst mit dieser Brille beim Lesen Mühe bekommst, werden noch ein paar Jährchen vergehen

ladyloulu
Fragesteller

Oh, doch! Brauche sehr wohl eine Leseunterstützung von mittlerweile +2,25! Bin schon beginnend alterssichtig mit Akkomodationsschwäche...

aseven79  19.02.2019, 11:11
@ladyloulu

Kann sein, ist aber eher die grosse Ausnahme. Viel wahrscheinlicher sind gewisse (unerkannte) Fehlsichtigkeiten. Sehr warscheinlich ist wie gesagt die Hyperopie. Ich nehme also an, dass du mit dieser Brille alle DIstanze siehst, und nicht nur die Nähe. "Beginnend alterssichtig" ist zwar möglich, aber du wirst niemals einen reinen Nahwert von +2.25dpt haben, den dann hättest du quasi keinerlei Akkommodationsvermögen. Das gibts eigentlich nur bei Pseudoaphakie (Kunstlinsen, Graustar-OP). Fazit: Mit dieser Brille müsstest du in der Ferne auch scharf sehen. Wenn Du jedoch mit den +2.25dpt bequem lesen kannst, und dabei in der Ferne unscharf siehst sodass du die Brille tatsächlich absetzen musst, dann vermute ich sehr stark eine Fehlkorrektur, die zwar augenscheinlich das Leseproblem behebt, aber andere bestimmte Ursachen nicht berücksichtigt. Ich empfehle Dir dringend, mal einen Sehtest beim kompetenten Augenoptikermeister durchführen zu lassen. Solltest du deine Werte von einem Augenarzt verschrieben bekommen haben, dann liegt genau da das Problem, weil der meist nicht in der Lage ist, solche Augenoptischen "Besonderheiten" zuverlässig zu ermitteln.

Gleitsichtbrille

Ich trage jetzt mit 39 meine erste Gleitsichtbrille mit Add +1,5.

Vom ersten Tag an kam ich super zurecht!

Trage sie aber so gut wie nie zu Hause - da hab ich eine Lesebrille.

Beginn unter 40 Jahren

Habe mit 39 jetzt ne Addition von +2

Das heißt nun Lesebrillen und Gleitsichtbrillen...