Ist meine Brille auch dazu geeignet in die Ferne zu schauen?

5 Antworten

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du in einem "Nicht-Gleitsichtfähigen"-Alter bist, also unter etwa 45 Jahren solltest du die Brille auch zum Schauen in der Ferne nutzen können. Jedoch ist es oft bei der ersten Brille die eine Hyperopie korregiert nicht ganz so einfach. Wenn ich mir deine Werte so betrachte, ist es bei dir so das deine Auge selbst die Fehlsichtigkeit ziemlich problemlos selber ausgleichen kann. Wenn du jetzt in den Genuss einer Brille kommst welche für den Ausgleich zuständig ist kommt es oft vor das du nun die "doppelte" Korrektion hast. Das heißt dein Auge selbst gleicht die Fehlsichtigkeit weiterhin mit aus und das führt dazu das es beim Blick in die Ferne undeutlich ist. Dein Auge muss erst wieder lernen entspannt zusehen und der "Akkommodationskrampf" muss sich erst lösen. Du kannst dir das ganze in etwa so vorstellen als wenn du 24 Stunden lang mit 2 Wasserkästen in den Händen durch die Gegend rennst. Irgendwann machen die Muskeln dort auch " Feierabend" und fangen an zu verkrampfen. Und bis sich dieser Krampf dann gelöst hat, dauert es durchaus eine Weile. Wenn du die Brille nun sehr unregelmäßig und mal für eine Stunde trägst, ist es sehr gut möglich, das der Zeitraum dafür einfach zu kurz ist bzw. das Auge immer wieder zurück in diesen Zustand verfällt. Du solltest es ruhig über einen Zeitraum von circa 2 Wochen mal probieren, die Brille regelmäßig zu Tragen. Nur so kann man wirklich sagen, ob es sich einstellt oder die Werte nochmal kontrolliert werden müssten.

Das solltest du aber machen. Der Augenarzt muß dir gesagt haben, ob deine Brille eine zum lesen oder für die Weite ist. also geh nochmal hin, wer soll das hier wissen?

Bei einer Weitsichtigkeit, wie sie bei Dir vorliegt, brauchst Du auch für die Ferne eine Brille. Wenn Du damit nur in der Nähe gut sehen kannst, ist das ein Zeichen dafür, daß die Gläser zu stark sind. Laß Deine Augen nochmal prüfen und die Brille ausmessen.

Es kann natürlich sein, daß Deine Augen sich inzwischen verändert haben und Du andere Werte brauchst.

+0,75 dpt. sorgen noch nicht für einen riesigen Vergrößerungseffekt, keine Angst, das kommt Dir nur so vor.

Solltest Du beim nächsten Augenarztbesuch wieder mit einem Brillenrezept versorgt werden, dann solltest Du die neue Brille eine zeitlang konsequent tragen, um Dich dran zu gewöhnen. Gerade bei einer Weitsichtigkeit dauert es etwas, bis der Entspannungseffekt einsetzt - Du wirst dann aber merken, daß Du auch in der Ferne herrlich scharf und entspannt sehen kannst!

Ja du kannst die so nutzen wie es dir vom Verordner empfohlen wurde, oder hast du bei der Messung ventuell ungenaue Angaben gemacht.

Habe die schon ein halbes Jahr, aber nur selten auf

Den Angaben nach ist es eine reine Lesebrille - dann kannst du prinzipiell nicht scharf weit sehen - sondern damit nur lesen...

Unsinn, sorry.