Kann durch Brille auf kurze entfernung nichts sehen

3 Antworten

Ein Myoper (Kurzsichtiger) kann in der Nähe ohne Brille besser sehen, mit Brille verliert er etwas von dieser Fähigkeit. Dies hängt mit der Akkommodation und der Korrektionsbedingung zusammen und ist ganz normal.

Mit - 1,50 dpt ist alles ab 66 cm unscharf und wenn man dann noch 3 dpt akkommodiert ergeben sich - 4,50 dpt , dann ist alles ab bis 22 cm vor dem Auge scharf zu sehen.

Das Brillenglas mit - 1,50 dpt nimmt diesen Anteil weg, da ja der Brechwert des Auges zu hoch ist, also muss man mit Brille 4,5 dpt akkommodieren und nicht 3 dpt. Daher nehmen Myope oft ihre Brille ab, wenn sie etwas in der Nähe erkennenwollen, z. B. einen Fahrplan lesen oder Speisekarte. Dies ist ein normaler optischer Vorgang.

Mone0901
Fragesteller

Das heisst also für mich das es so normal ist und ich die Brille beim Autofahren gar nicht aufsetzen kann weil eh alles in der Nähe verschwommen ist!

Nein, das sollte auch nicht so sein. Gehe doch nochmal zum Optiker.

Mone0901
Fragesteller

Hatte das ja sofort angesprochen das ich sie gar nicht sehen kann alles total verschwommen wäre darauf sagte sie das wäre normal weil sie nur zum weit gucken wäre!

Snoopy068  21.02.2014, 20:29
@Mone0901

Na super, hat dich Niemand richtig beraten ? Dann musst du sie für die Nähe praktisch abnehmen. Ich dachte, du hättest eine Gleitsichtbrille, die ist für nah und fern.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Sprich mal den, der sie Dir gemacht hat, an. Vielleicht wurde sie verwechselt. Hatte ich mit einer Kontaktlinse auch mal.