Ich bin 12 jahre alt,bin 1,50m und wiege 56 kg. wie kann ich abnehmen? danke schon mal im vorraus!

5 Antworten

Hey :)

Ich seh' die Frage erst jetzt, aber ich wollte trotzdem mal antworten. :)

Hm, also laut Kinder - BMI hast du Übergewicht, ich persönlich würde dir raten, etwas dagegen zu tun. Nicht wegen irgendeinem Schönheitsideal (das ist Schwachsinn!), sondern wegen deiner Gesundheit. Übergewicht ist halt nicht gesund, und wenn du weiter zunimmst, gewöhnst du dich vielleicht irgendwann daran.

Mein Tipp, da ich gelesen habe, dass dir das Reden mit deinen Eltern peinlich ist:

  • Weniger Kalorienbomben!

  • Keine süßen Getränke mehr, keine Cola etc.

  • Abends nur noch Eiweiße (Ei, Joghurt...) etc. essen. Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln) solltest du nur Morgens und Mittags zu dir nehmen.

  • Mehr Sport, aber Sport für zuhause. Du könntest in deinem Zimmer Kniebeugen machen, Sit Ups, Hampelmänner, Seilchen springen... das alles dann ca. eine halbe Stunde lang, dann wird das mit der richtigen Ernährung was nützen. Joggen gehen wäre auch echt gut, einfach die Tür auf, und in den nächsten Wald - aber ich weiß nicht, ob du das so gut findest. Oder du überredest deine Eltern mal zum wöchentlichen Schwimmen gehen, da kannst du dich dann mit Spaß richtig austoben. :)

Aber auch ganz wichtig: Treib' es nicht zu weit! Es sollte nicht so weit gehen, dass du am Ende nichts mehr oder nur noch ganz wenig isst, und das ganze in einer Essstörung endet! Iss immer genug, immer gesund und iss' dich auch ruhig satt! Solange es gesund ist, ist das eher gut als schlecht für deinen Körper.

Und du solltest noch 2 Sachen beachten:

  • Setz dir nicht zu hohe Ziele! "Schnell abnehmen", mit 10 Kilo in 2 Wochen vor Augen, klappt meistens leider nicht, oder man nimmt die dann eben sehr schnell wieder zu, wenn man es geschafft hat. Setz dir erstmal das Ziel: Erstmal 2 Kilo. Dann nochmal 2 Kilo. Wenn du sofort denkst: Ich muss 10 Kilo abnehmen! Und dass dann eben nicht so schnell klappt, wirst du schnell frustriert. Wenn du dir kleinere Ziele setzt, und diese erreichst, motiviert dich das viel mehr.

  • Du solltest nicht komplett auf Süßes verzichten! Ca. einmal in der Woche solltest du dir ein kleines Stück Schokolade gönnen, das dann aber eher Morgens oder Mittags, besser nicht Abends! Abends verdaut der Körper nicht mehr so gut, wie Morgens oder Mittags. Also, gönn dir in Maßen auch mal was, sonst kriegst du vllt. Heißhungerattacken und stopfst an einem Tag alles mögliche in dich rein.

Esse auch am besten möglichst bewusst, also nicht vorm Computer oder Fernseher! Und lass Abends die Chipstüte und das Käsebrot besser auch mal weg. ;) Und kontrolliere immer, ob du nur Apetitt oder wirklich Hunger hast. Wenn du Appetitt verspührst, solltest du vielleicht einen ungezuckerten Tee oder viel Wasser trinken, das macht es für's erste weg. :)

Und: hör auf, wenn du dein Wohlfühlgewicht erreicht hast! Wie die ganzen Models bei Germanys Next Topmodel aussehen, kann dir egal sein, wirklich. Hör auf, wenn du Normalgewicht hast, das reicht. Selbst wenn du noch ein kleines Bäuchlein hast, solange es nicht mehr starkes Übergewicht ist, ist alles im grünen Bereich. Außerdem wächst du ja noch! :)

Mopednick  02.11.2020, 00:02

Hä ihr Gewicht ist etwas drüber aber ansonsten gut.

Gracederfisch  19.12.2020, 15:27

Und ab wann hab ich nomal Gewicht?

Am besten GAR NICHT! Du wirst in den nächsten Jahren noch wachsen und dein Körper wird sich verändern - da brauchst du echt nicht jetzt Abnehmen!!!

Bei meiner Tochter war das ähnlich - heute hat sie eine super Figur ... Sie hat aber auch sehr viel Sport gemacht.

Und das ist mein Rat: Statt Abzunehmen mach Sport! Das hilft, deinen Körper gut zu formen. Das Gewebe wird straff - und das allein sieht schon besser aus. Du bekommst auch Ausdauer und fühlst dich insgesamt viel besser damit!

CoolElin
Fragesteller

wenn ich jetzt aber nicht abnehme,dann werde ich noch dicker und ich möchte sehr gerne jetzt schon 10 kg mindestens abnehmen(für den sommer) ich finde mich so hässlich! D:

KleZimer  03.06.2013, 14:19
@CoolElin

**Zu viel Germanys Next TopModel gekuckt???****

Wie gesagt, mach Sport:

  • Fahre mit dem Rad zur Schule und zu deinen Freundinnen!
  • Wenn du mit dem Bus fährst, steige 1 - 2 HAltestellen früher aus und laufe!
  • Laufe Treppen rauf und runter, anstatt den Aufzug zu nehmen
  • Mach 3x / Woche eine größere Aktion: Joggen mit Freundinnen, Fahrradfahren, Schwimmen

Außerdem: - Verzichte bis zu den Sommerferien auf Pommes, Currywurst, McBurger und Co.

  • Statt Cola / Fanta ... trinke Mineralwasser!

  • Lass die Gummibärchen in der Tüte und beim Eis sei sparsam ...

  • Jeden Tag soviel Obst und Gemüse, wie in eine Hand von dir reinpasst, und das fünfmal!

Du wirst den Erfolg sehen, auch wenn es keine 10kg sind.

Und bedenke: du bist noch im Wachstum! Was du dir jetzt an Nährstoffen wegnimmst, weil du irgendeine idiotische Diät machst, das schadest du langfristig deiner Gesundheit!

Lass dir auch von anderen nicht einreden, du seist zu dick!

Du bist so jung, dass Du von Deinen Eltern abhängig bist. Du musst mit ihnen darüber sprechen. 10kg für den Sommer abnehmen, das ist völlig unmöglich. Das hättest Du Dir überlegen müssen, bevor Du Dir den letzten Speck angefuttert hast.

CoolElin
Fragesteller

ich trau mich nicht,mit meinen eltern darüber zu reden...

Schnell wird das nix! Vergiss es!

Du bist an der Grenze zur Fettleibigkeit. An Deiner Stelle würde ich Deinen Eltern sagen, dass sich etwas ändern muss, dass Du das angehen willst und ihre Unterstützung brauchst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mindestens ein Elternteil von Dir selber übergewichtig ist und ein paar Pfunde weniger vertragen könnte. Und dann geh nächste Woche zu Deinem Arzt und lass Dich beraten. Das A und O: Weniger Energie zuführen als Du verbrauchst. Iss sehr viel Gemüse und viel Obst, Hülsenfrüchte, Fisch, Milchprodukte, Vollkorn. Iss wenig Süßkram und Fettbomben. Und: Bewegen! Sport!

CoolElin
Fragesteller

meine eltern sind nicht übergewichtigt! und mir ist es sehr peinlich es meine eltern zu sagen! :(

naja viel sport treiben und weniger essen ,versuchen nur wasser zu trinken am besten viel dann hat man nicht mehr so viel hunger . abnehmen würde ich auf jedenfall (ich bin 171 und wiege net so viel :S ) viel glück ;) bist du eig ein mädchen oder ein junge ?

CoolElin
Fragesteller

ich bin ein mädchen und danke für den tipp! :-)