Hilft höher schlafen bei Reflux wirklich?

8 Antworten

Hey, bei Reflux besteht das Problem, dass die Magensäure in die Speiseröhre zurückläuft und dort Schäden anrichtet, weil sie eine ziemlich scharfe und ätzende Brühe ist. Die Magenschleimhaut ist da unempfindlich. Also ist es logisch, dass wenn der Oberkörper hoch gelagert ist, nichts mehr zurück in die Speiseröhre laufen kann. Nur ein hohes Kissen hilft nicht. es muss für den Oberkörper eine schräge Fläche sein, damit die Schwerkraft die Brühe im Magen hält.

Guten Morgen, also bei mir hilft erhöht schlafen schon. Aber bis ich den richtigen Bettkeil gefunden habe ... Puh. Ich habe im Netz dann anschliessend ein Refluxbettkeil im Schaumstoff Paradies (Einfach bei Google eingeben: Schaumstoff Paradies Münster) bestellt. Dort habe ich endlich ein Keil gefunden der auch entsprechend tief war. Die Breite bekommt man immer. Aber die Tiefe ... Viele sind viel zu kurz und somit dann zu steil. Aber der ist gut. Festes Material (Schaumstoff) ... und gutes Preis -/Leistungsverhältnis.

VG Mattes

KerstinS2016  01.07.2016, 17:19

Danke! Viele Keile die man so findet sind einfach zu kurz. Und dann erfolgt der Anstieg zu abrupt. Dort konnte ich mir einen Keil bestellen der schön langsam ansteigt. Habe mich dann allerdings für eine Höhe von knapp 20cm entschieden. Und mein Bett ist 140cm breite. Das ging aber alles problemlos und recht zügig. Ich bekam einen passenden Keil aus einem festen Schaumstoff. Und? Es hat mir persönlich geholfen. Das Hochliegen ist sehr angenehm.

(http://www.schaumstoffparadies.de/produkte/reflux-keil-aus-schaumstoff.html)

Dort könnt ihr mal schauen.

oft hilft das, steck erst mal einen Keil oder mehrere Kissen unter die Matratze dann kannst Du es probieren.

elena198228
Fragesteller

Danke dir!!

Tipp vom ehrlichen Bettenfachhändler.

Lattenrost am Kopfteil mit z.B. zwei Holzklötzchen schräg stellen.

Günstig, einfach und effektiv

Beste Grüße

Andreas Kramer

Betten-Hottmann

Tübingen

Hallo, ich hatte auch das Problem während des Schlafens. Man hat mir dazu geraten erhöht zu schlafen bzw. zu liegen. Genauer gesagt sollte der Oberkörper hochgelagert werden. Die Verstellung im Bereich des Lattenrostes ist viel zu kurz. Also musste eine andere Lösung her. Gesagt getan. Nach meiner Suche im Netz habe ich mir einen Reflux Keil im Schaumstoff Paradies bestellt. Wurde ja hier auch schon mehrfach erwähnt. Wegen meiner Körpergröße von fast 190cm habe ich mich für einen Keil in 130cm Länge entschieden. Bei einer Höhe hinten von 15cm funktioniert das echt prima. Der Keil ist aus einem stabilen Schaumstoff, so dass man nicht darin einsinkt - was ja auch sein soll. Mein Oberkörper fängt bereits ab der Hüfte an hochgelagert zu sein. Ich empfinde es als angenehm und es hat mir persönlich geholfen.

VG Matze