Hilfe!Meine Tochter hat zugenommen

9 Antworten

Wenn sie vorher schon moppelig war, dann stimmte auch vorher schon etwas nicht. Am besten wäre, ihr würdet ALLE die Ernährung umstellen und ich weiß jetzt nicht, wer bei euch überwiegend in der Küche steht aber der- oder diejenige sollte sich u.U. fachmännischen Rat holen (Ernährungsberatung). Gemüse und Obst gehören auf jeden Fall auf den Speiseplan und meiden sollte man dicke und fette Soßen. Fisch, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln und Reis sollte man sich wirklich auch mal in gesunden Portionsgrößen ansehen, da kommt man ins Grübeln über die Portionsgrößen, die man vorher als normal angesehen hat.

Nur hungern sollte deine Tochter nicht, das lässt nur Heißhungerattacken aufkommen. Empfohlen werden pro Tag 5 Zwischenmahlzeiten in Form von Obst und rohem Gemüse und diese Portionen sollten in eine Hand passen. Damit kann man ganz gut den kleinen Hunger zwischendurch bekämpfen.

Frag deine Tochter, welcher Sport ihr gefallen würde. Eine 9jährige würde ich nicht joggen lassen, das ist Nonsens. Schwimmen und div. Hallensportarten machen mehr Spaß und mit jedem Kilo, das gepurzelt ist, wächst ihr Selbstbewusstsein. Ich halte es auch für reine Spekulation, dass bei einer 9jährigen schon Bauchfett hängt nach einer Gewichtsabnahme. Dafür müsste sie extrem übergewichtig sein und das ist sie NOCH nicht.

Offen reden würde ich trotzdem mit ihr. Kinder lassen sich nur ungern an der Nase herum führen und vielleicht hat sie ja schon längst Probleme mit ihrem Gewicht. Erkläre ihr, dass sie Gefahr läuft, an Diabetes zu erkranken. Die Aussicht, sich jeden Tag spritzen zu müssen, ist Abschreckung genug.

Affia  18.05.2013, 15:54

Überlege auch mal, ob nicht etwas anderes hinter dem Übergewicht steckt. Wenn du ein halbes Jahr weg warst, hatte sie vielleicht Kummer?! Dann ist es mit einer gesunden Ernährung allein vielleicht gar nicht mehr getan .......... rede mal ganz ruhig und ausführlich mit ihr. Wenn Kinder sich nicht artikulieren können, dann weichen sie oft auf andere Befriedigungen aus.

Dein Kind hat ....BMI: 25.7 - das bedeutet: starkes Übergewicht

Normaler BMI für Ihr Alter: 14.2 - 20

hier den link...http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.pl

da das große gesundheitliche Gefahren mit sich bringt , würde ich sofort nit einer gesunden Diät beginnen und sie auch beim DLRG und in einem Sportverein anmelden.

z.Z. :(Adipositas ist nicht fern und dann wird es echt sehr schwer wieder in den gesunden Bereich zu kommen...sollte das dann gelingen ist sie aber häßlich, wegen der rumschlabbernden überdehnten Hautlappen..kann mir vorstellen , die ist dann sauer auf Dich, weil Du nicht rechtzeitig gegen gesteuert hast.

erzähle ihr ruhig liebevoll weswegen Du ihre Ernährung umstellst und sie mehr Sport treiben soll...wünsche Dir die richtigen Worte..m.l.G. ;)h

Ich würde - wie meine Vor-Tipp-Geber - von einer Diät im klassischen Sinn unbedingt abraten.

Vielleicht kannst Du für die ganze Familie ein wenig an der Ernährung drehen. Omas kochen ja eher nach Enkel-Geschmack bzw. sehen das auch mit eher ungesunder Nahrung mutmaßlich nicht so eng, da sie die Kleine ja verwöhnen möchten...

Also ich vermute, wenn Du normal und gesund kochst, Ihr evtl. mit der ganzen Familie etwas sportliches unternehmt und Du Deiner Tochter noch den einen oder anderen leckeren gesunden Snack schmackhaft machen kannst, müsste sich das Gewicht im Idealfall wieder normalisieren.

Also ich würde es auf jeden Fall "heimlich durch die Hintertür" versuchen, eine Gewichtsreduktion langsam und gesund zu erzielen, um der Tochter Kummer zu ersparen. Oder evtl. auf die lockere Art (ich kenne Dich und Deine Figur nicht) "huch, die Hose kneift, da muss ich mal was tun" und so die Tochter sanft ins Boot zu holen?!

Bereite ihr gesunde Snacks vor wie Kartoffeln. Ich kenne ein rezept das ist total lecker und hat ganz wenig kalorien. Besitzt Ihr einen Hund. dann soll sie mal mit ihm spazieren. Und pro tag vllt 1 stück schokoladen. Ja schwimmen ist gut und fhrradfahren

im allgemeinen gilt folgende einfache regel: die ernährung soll ausgewogen und kalorienarm sein. man soll relativ viel trinken (aber auch hier gilt: folge deiner intuition,denn die menge kann man nicht generell für jeden festlegen) und bewege dich viel (radeln,spazierengehen oder schwimmen reichen schon aus.anstrengung ist NICHT nötig).verbrauche mehr kalorien,als du zu dir genommen hast. das ist der schlüssel fürs abnehmen.