Herbstschanier bei Überbiss durch zu großen Oberkiefer?

2 Antworten

Geräte wie das Herbstscharnier funktionieren am besten im Wachstum, weil sie dann den Kiefer am leichtesten verändern können. Sie regen den Unterkiefer dann quasi an, noch ein Stückchen grösser zu werden. Das Herbstscharnier kann man auch bei Erwachsenen verwenden. Es funktioniert allerdings erstens nicht bei jeder Fehlstellung, und zweitens auch nicht mehr bei allen Erwachsenen. Ob bei dir eine Behandlung mit dem Herbstscharnier noch möglich/sinnvoll ist, musst du mit deinem Kieferorthopäden besprechen.

Bei einer ausgeprägten Unterkiefer-Rücklage (bei der es schade ist, dass man sie verpasst hat), solltest du aber auf jeden Fall über eine Behandlung nachdenken. Du willst noch einige Jahre mit deinen Zähnen und deinem Kiefergelenk kauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das man ein Herbstschanier bei einem Überbiss anwendet ist so üblich, aber da du volljährig bist ist da auch die Frage im Raum wie sich das mit den Weisheitszähnen verhält.

Ich persönlich kann es nicht empfehlen, da es nicht relevant zum Leben ist. Es ist ein Heiden Aufwand und man muss sich daran erst mal gewöhnen...

Was für eine Kieferlage hast du denn Genau, und hast du übermäßigen abrieb ?

selina1420
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort : ) Die Weisheitszähne kämen bei mir sowieso raus. Ob ich Abrieb habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber ich glaube nicht. Bei mir ist es so, dass der Oberkiefer im Vergleich zum Unterkiefer zu groß ist und mein Kieferorthopäde meinte, ich brauche deswegen eine Operation, aber wegen der Risiken und Schmerzen möchte ich das nicht, weswegen ich wegen einem Herbstschanier überlegt habe. Dass es ein Heidenaufwand ist, glaube ich. Aber für immer mit 1cm Überbiss leben müssen ist auch nicht besser, vor allem weil man deswegen später Probleme bekommen kann.

Croosh  05.10.2018, 15:39
@selina1420

Man sagt bei mir jedes mal wenn ich zum Zahnarzt gehe ich brauche eine OP.

Ich kann nicht für dich entscheiden, jedoch kann ich nur davon abraten. Es lohnt sich nicht. Du bist perfekt, so wie du geboren bist.

Das einzige was bei mir jemals ein Zahnarzt machen dürfte ist eine Zahnvergoldung. [Kleiner Scherz]

Ich würde nicht einmal zum Zahnsteinentfernen dort hingehen, weil die leider nie danach polieren....

  • Schützende Grüße