Kieferfehlstellung - akzeptieren, korrigieren, operieren, etc...?

1 Antwort

Vermutlich würden die Kosten nicht übernommen werden (oder?)"

--> das hängt von der Stärke der Fehlstellung ab, wenn sie gravierend ist dann bezahlt die Krankenkasse (muss der Kieferorthopäde überprüfen) ansonsten sind die Kosten ca. 5.000 - 10.000 € (ohne Spange)

" und es bestünde das Risiko, dass Teile meines Gesichts taub bleiben."

--> Richtig, ich selbst hatte meine Bimax OP (mein Unterkiefer wurde nach vorne geschoben nachdem er in Teile zerlegt wurde). Meine untere Lippe und das Kinn sind zwar nicht vollständig taub aber haben sich 4 Jahre später nicht komplett erholt. Ich würde die OP aber jederzeit wieder machen, weil ich unter meiner Fehlstellung sehr stark gelitten hatte inklusiver Schmerzen. Ich muss beim Suppe essen etwas aufpassen weil ich die Hitze erst verzögert merke, aber das empfinde ich nicht als wirklich einschränkend

Dazu müsste ich mir erneut eine Spange einsetzen lassen, was ich als schlimm empfände, da ich zu Zeiten meiner ersten Spange von vielen Menschen deshalb gemobbt wurde. Optimal fände ich eine innenanliegende Spange, die aber meines Wissens nach einer solchen OP nicht geeignet ist (oder?).

--> Ich hatte eine Lingualspange, gab keine Probleme. Musste aber die Differenz zur "normalen Spange" (ca. 2000 €) zuzahlen

Ich bin bereits volljährig und frage mich dazu, ob eine Behandlung bei mir erfolgreich wäre, obwohl mein Körperwachstum bereits abgeschlossen ist. Wie hoch sind die Risiken von Schäden?

--> Ich denke dazu kann dich der Kieferorthopäde bzw. Chirurg besser aufklären, ich hatte meine OP erst mit ca. 24 Jahren. Es ist sogar äußerst sinnlos so eine OP zu machen bevor das Wachstum abgeschlossen ist - da sonst nicht klar ist wie sich das verwächst und ob die Fehlstellung mit dem Wachstum neu entsteht ;)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Möglichkeiten einer OP mit einem Arzt zu besprechen

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Echt gut, mal von jemandem zu hören, der sowas gemacht hat.

Interessant, dass eine Lingualspange ausgereicht hat, das fänd ich auch toll! :)