Zahnspange Überbiss + Zähne

7 Antworten

Das kommt auf den Kieferorthopäden an, das macht jeder irgendwie anders. Die sicherere Variante wäre aber: erst eine lockere, dann eine feste, dann nochmal eine lockere. Die feste Spange trägst du wohl so zwischen 1 1/2 und 3 Jahren, und für die lockeren kannst du nochmal jeweils mindestens ein Jahr rechnen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass dein Überbiss nicht reich, damit die Behandlung von der Krankenkasse übernommen wird. Außer du hast eine private Zusatzversicherung für dein Gebiss. Aber dazu kann dir ein Kieferorthopäde oder Zahnarzt genauere Auskunft geben (genau wie über die Behandlung, übrigens :D).

schety12  02.04.2014, 19:18

Nein?! Wieso sollte man davor ein lose tragen?! Und ja, die KK zählt ab 6mm

Krankenkasse übernimmt nicht einfach nur bei schiefen Zähnen. Da muss schon was sein, das dein Sprechen, Kauen, Atmen oder beisen beeinflusst. Wenn das nur der Überbiss ist, muss der mindesten 6mm sein um das bezahlt zu bekommen. Wie lange das dauert kann der nur der Kieferorthopäde beantworten. Das liegt auch daran wie man das korrigiert. Nimmst du Gummizüge (zählt die KK ab 6mm) kann das schon 1-3 Jahre dauern (hängt auch davon an, wie gut du mitarbeitest) Nimmst du den Jasper Jumper (oder andere Geräte wie Herbstscharnier, flexible Developer, sus...) musst du diesen etwa 3-6 Monate tragen (zählst du aber selber, ist nicht sooo viel) Könnte ggf. auch daran liegen, welche Brackets du hast (man sagt mit Speed Brackets geht das alles schneller & schmerzloser, musst aber auch dazuzahlen)

Geh einfach mal zum Kifie ^^ Viel glück

Ich hatte das gleiche Problem und hab eine Zahnspange bekommen. Die Schiefen Zähne hab ich damit wegbekommen aber den Überbiss hab ich immer noch. Ich hab 2 Spangen gekriegt. Die erste musste ich nur Nachts rein machen und die zweite war dann die feste. Ich weiß nicht mehr wie viel das gekostet hat.. ich weiß nur noch dass ich meine Zahnspange 2 Jahre dirn lassen musste :)

Hi Raphael,

frag doch einfach Deinen Zahnarzt bei der nächsten turnusmäßigen Untersuchung nach erforderlichen Möglichkeiten und anfallenden Kosten. Vermutlich wird die KK alles übernehmen.

Also ich hatte selber einen Überbiss und schiefe Zähne und musste erst ein Jahr ein lose Zahnspange tragen, dann ein Jahr eine feste und nun wieder eine lose seit etwa einem Jahr :)

LulalaSS  02.04.2014, 22:26

Hat die Krankenkasse die Kosten bei dir bezahlt ?