Wie stark ist mein Überbiss?

3 Antworten

Hallo Elon,

  1. Das ist schon ein deutlicher Überbiss.
  2. Die Krankenkasse übernimmt die Behandlung bei einem Überbiss ab 6 mm. Aber der Überbiss wird sicher nicht die einzige Fehlstellung sein, vielleicht die offensichtlichste.
  3. Du bekommst eine feste Zahnspange. Die aktive Behandlung wird 2-3 Jahre dauern. Der Überbiss wird mit einem Herbstscharnier oder mit Gummis hängen behoben.
  4. Da gibt es unzählige denkbare Gründe. Oft auch genetisch bedingt. Aber eigentlich ist es auch egal. Es ist jetzt so wie es ist und wird gerichtet ;-)
  5. Es ist normal, dass man vor einer Zahnspange sich viele Gedanken macht und Fragen hat .

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ElonMuskel303
Fragesteller

Sieht das denn bei mir nach 6mm+ aus?

karliemeinname  25.02.2022, 05:48
@ElonMuskel303

Das kannst du selbst messen ;-)

ElonMuskel303
Fragesteller
@karliemeinname

Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es denn da irgendwelche Tricks? Mit dem Lineal ist das ein wenig schwierig.

Der untere Zahnbogen steht zu weit zurück; das sieht man schon an der Form des Kinns. Fragt sich bloß, ob es stört …

ElonMuskel303
Fragesteller

Ist das in irgendeiner Form schlimm? Und kann das eine Zahnspange wieder halbwegs richten?

Harald2000  23.02.2022, 15:36
@ElonMuskel303

Nur wenn es stört; Kieferorthopäden leben davon, immer irgendwas zu verändern ... (s. Karlie....)

Wenn ich mich recht entsinne, zahlt die Kasse die Spange, wenn der Abstand mehr als 1cm ist oder sonst eine medizinische Notwendigkeit besteht.

Da wirst du wohl abwarten müssen, was der Arzt dazu sagt.