nach schlag auf unterkiefer zähne schief?

5 Antworten

Es schadet nichts, wenn Du Deinen Zahnarzt darauf schauen und eine Röntgenaufnahme machen läßt.

dass es nicht schadet, ist mir auch klar, aber die frage ist doch, ob das unbedingt notwendig ist überhaupt in dem fall?

@ben32

ICH würde auf alle Fälle zum ZA gehen.

@Deichgoettin

mir ist das ja auch peinlich überhaupt sagen zu müssen, dass ich in eine schlägerei geraten bin!

@ben32

Naja, verstehe ich ja, aber die Zähne sind wichtiger.

@Deichgoettin

die frage, die ich mir stelle ist, halt, ob das wirklich noch weitere schlimme folgen haben kann und ein arztbesuch unbedingt notwendig ist?

@ben32

Das ist erst nach einer Röntgenaufnahme wirklich beurteilbar.

@Deichgoettin

es kann ja auch sei, dass ich mich täusche, und die zähne schon immer so leicht schief waren, in dem fall wäre das ganze ja vollkommen überflüssig

@ben32

Lach - tja, das Risiko mußte wohl eingehen :-)) Wenn es meine Zähne wären, würde ich auch "Nummer Sicher" gehen.

@Deichgoettin

ok, danke dir für deine geduld, die du hier mit mir aufbringst, ich weiss ich bin nicht einfach

@ben32

:-))) Wohl wahr!

@ben32

Selbsterkenntnis... und so weiter.

Es muss geklärt werden, ob einzelne Zähne eventuell gebrochen sind und dann möglicherweise entfernt werden müssen. Weiterhin muss geklärt werden, ob ein Knochenfragment vorliegt, also der Kieferknochen selbst gebrochen ist. In diesem Fall kann es erforderlich sein, den Kieferknochen zu schienen oder mit sogenannten Ostheosyntheseplatten zu verschrauben.

Wichtig ist auch zu prüfen, ob der Biss noch so ist wie vor dem Schlag. Falls es nicht mehr möglich sein sollte, die Zähne wie gewohnt zubeißen zu lassen, müssen diese möglicherweise gerichtet werden. In jedem Falle ist ein Röntgenbild anzufertigen, um die Auswirkungen des Schlages einschätzen zu können. Auch kann es sein, dass die Wurzeln nach einer gewissen Zeit absterben. In diesem Fall ist dann möglicherweise eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Der Zahnarzt wird das zum Beispiel mit einem Kältetest überprüfen.

Hey.

Also ich würde dir raten, damit zum Zahnarzt zu gehen. Der kann dies sicher gut einschätzen und dich ggf zu einem guten Kieferorthopäden schicken.

Beim Zahnarzt musst du ja nichts extra zahlen, solange du versichert bist ;) Geh lieber hin und lass es überprüfen.

Ich würde es checken lassen. >> Zahnarzt.

Und.. Du zahlst doch nix, wenn Du gesetzlich krankenversichert bist. Und kriegst es wieder, wenn privat versichert.

und wegen der röntgenstrahlen? habe vor einigen monaten erst ein röntgenbild meiner zähne machen lassen. is das nicht schädlich dann, wenn jetzt schonwieder ein röntgenbild gemacht wird?

@ben32

wenn es erforderlich ist, eine Rö-Aufnahme zu machen, dann sind die "paar Strahlen" wirklich halb so schlimm. Soooo stark ist die Strahlenbelastung auch nicht.

dein zahnarzt wird dir weiterhelfen