Überbiss- Gesicht total verschoben und entstellt?

6 Antworten

Bist du sicher, dass du einen Überbiss hast und nicht einen Deckbiss/Tiefbiss? Dass die Schneidezähne im Oberkiefer vor denen im Unterkiefer stehen, ist normal und kein Überbiss. Dass sie die unteren Zähne bedecken hingegen nicht (Deckbiss)

Ich erklär dir den Fall des Überbisses:

Die "besondere Vorrichtung" wäre dann ein Herbstscharnier. Natürlich wird dein Kinn weiter vorn stehen. Allerdings steht es dann so, wie es eigentlich stehen sollte. Die Korrektur bringt in 99% der Fälle einen grossen ästhetischen Vorteil, da ein zurückliegender Unterkiefer für die meisten Menschen weniger gut aussieht als einer, der in der normalen Position steht. Du kannst ja deinen Unterkiefer mal maximal nach vorn schieben, dann kannst du dir vielleicht besser vorstellen, wie's mal wird.

Wenn du dich jetzt total hübsch findest, wirst du vermutlich enttäuscht sein. Wahrscheinlich bist du aber mit deinem Profil nicht so zufrieden - dann wird die Behandlung auch was die Gesichtsform angeht ein voller Erfolg.

Falls du keinen Überbiss hast:

Dann ist die "besondere Vorrichtung" ein Aufbiss, vermutlich Bite Bumpers / Bite Turbos. Bei der Deckbisskorrektur sind die Veränderungen längst nicht so gross. Der Unterkiefer steht vielleicht minimal anders, aber gross was sehen wird man davon nicht.

Bei einem starken Überbiss, geht es nicht mehr nur um die Zähne, sondern vor allem Um die Kiefer. Wird dein Unterkiefer durch die Apparatur vorgezogen, kann es natürlich sein, dass du danach etwas anders aussiehst. Nur selten ist es jedoch so viel, dass die Kinnprominenz als störend empfunden wird. Verzogen wird dein Gesicht keinesfalls. Im Gegenteil, wenn die Kiefer richtig stehen, erreicht man meist eine Optimierung des Gesichtsprofils, man ist weniger fliehend, was ästhetisch viel besser ist. Wäre das soo extrem, bräuchtest du eine OP, da würde eine solche Apparatur nicht mehr helfen. Also mach dir da keine Sorgen.

ChiaraSeifert
Fragesteller

Was genau bedeutet denn bei dir 'etwas anders' ??

tamtaram  06.11.2013, 18:58
@ChiaraSeifert

So wie ich es beschrieben habe. Aber wiegesagt ist das bei dir wohl eher unwahrscheinlich, da der Überbiss ja mit einer Zahnspange zu korrigieren ist.

Dein Gebiss wird höchstens besser hinterher aussehen. Ich gehe davon aus, dass der Kieferorthopäde weiss, was er macht. Er ist dafür da, um Deinen Kiefer zu verbessern und nicht, um ein Monster aus Dir zu machen ;-)

Dein Kieferothopäde weiss schon was er tut;) keine Angst du wirst eher eine schönere gesichtsform bekommen wenn dein kiefer später "normal" ist

Dein gesicht wird nicht anders aussehen :)) Das habe ich am Anfang auch gedacht :D

ChiaraSeifert
Fragesteller

Kannst du mir das bitte versprechen? :D Hört sich ziemlich blöd an ich weiß, aber ich sitze hier wie ein Häufchen Elend mir Tränen in den Augen weil ich Angst habe, dass ich nach der Korrektur ein heraus stehendes Kinn habe :( Meine oberen Schneidezähne sind viel größer und länger als die anderen oben, dh wenn meine oberen als auch unteren Zähne nach der Korrektur wie gewollt aufeinander passen, passen eigentlich dann nur die Schneidezähne aufeinander, da die anderen nicht lang genug sind

Unitato  05.11.2013, 20:57
@ChiaraSeifert

Ja ich verspreche es dir :) Der Kieferortopädhe wird das so hinbekommen das man nix sieht :) Meine Schneidezähne sind auch länger als die anderen aber jz sieht man nix mehr :)) Wisch dir bitte die tränen weg und mach dir nicht so viele Sorgen :)