Zahnspange mit Keramikbrackets

 - (Zahnspange, Feste Spange, Keramikbrackets)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Keramikbracketts oben reichen völlig. Im Normalfall sieht man die untere Zahnreihe ja weder beim Sprechen noch beim Lächeln.
Ich hatte auch nur oben Keramik und unten Stahl, das ist einfach sinnvoller, denn bei 50 € pro Brackett wird das teuer wenn die unten dauernd brechen. Und das tun sie nun mal manchmal, hab mir auch oben im Laufe der 1,5 Jahre die ich sie trug mehrmals die Bracketts weggebrochen beim Essen (die Pizza war schuld ;-))

Das hört sich wiederum nicht gut an =) Also nur bei speziellen Nahrungsmitteln? Der Rand der Pizza oder wie? Wäre nett, wenn du mir Tips geben könntest, was man vermeiden sollte.

@SchwarzeBlume

Wirklich vermeiden kann man es nicht, es kommt immer mal vor. Muss man nur mal doof zubeißen, deshalb sind unten Stahlbrackets einfach besser.
Aufpassen sollte man eben vor allem bei harten Lebensmitteln - Pizza- und Brotkrusten, Möhren etc... Auch wenns doof ausschaut dann lieber mit den Backenzähnen abbeißen, das funktioniert ganz gut. Und natürlich immer gut putzen, weil auch Keramik sieht man deutlicher wenns nicht ordentlich gepflegt ist. Ich empfehle immer so ne kleine Reisezahnbürste in der Tasche zu haben und schnell drüber putzen wenn man was gegessen hat.
Ansonsten... hm, einfach im Hinterkopf behalten dass ne Zahnspange im Vergleich zu schiefen Zähnen das kleinere Übel ist. Ich habs auch gehasst, aber heute bin ich froh, denn ich habe gerade, schöne Zähne und brauch mich beim Lächeln nicht zu schämen.^^

@CaryAnne84

Danke für deine Antworten.

Die Keramikbrackets sind auch von der Dauer der Behandlung nicht zu empfehlen. Es gibt mitlerweile spezielle Brackets, die die Behandlung um ca ein halbes Jahr verkürzen. Kann das nur wärmstens empfehlen, du wirst dir nach spätestens nem halben Jahr mit Spange wünschen, dass sie bald verschwindet. Besser man sieht, dass du eine Spange trägst, und du hast sie dafür kürzer, als wenn man es nicht (auf Anhieb) sieht, und du sie dafür länger tragen musst.

Mal sehen, aber diese Metallbeisser- Spangen wären für mich absolut nicht in Frage gekommen. Aber danke.

Ich gehe mal davon aus, dass du inzwischen mit der Behandlung fast fertig bist, aber für andere, die diesen Thread lesen, kann ich empfehlen nur die sechs oberen Vorderzähne mit Keramik versehen zu lassen. Beim Lächeln und Sprechen sieht man nämlich nur die oberen Zähne von Eckzahn zu Eckzahn. Damit lässt sich eine Menge Geld sparen und 30€ pro Bracket für die Backenzähne, die man sowieso nicht sieht zu zahlen, wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Ich habe das momentan auch so drin und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab im Oberkiefer 6 Keramikbrackets und im Unterkiefer werde ich das auch so bekommen! Sonst halt ganz normale Brackets aus Metall, denn die sieht man ja Gott sei Dank nicht!
Mach das was DU für richtig hälst und nicht was er dir sagt!

Ich hatte Keramik (meine Eltern gehörten zu einer gut betuchten Schicht und so wurde mir die Möglichkeit angeboten) doch es war sehr teuer. Es hat alles gehalten, diese Zeit. Es waren in mein Fall nur 9 Monate.

Hattest du diese oben und unten?

@KrapulaJaVapina

Warst du ansonsten auch zufrieden damit? Soll sich ja angeblich nichts verfärben!?

@SchwarzeBlume

Gummi kann gelb werden, das ist nicht schön. doch diese werden erneuert, also sehe ich kein Problem der Verfärbung.

@KrapulaJaVapina

Danke für die positiven Infos- kannst dir vorstellen, dass ich etwas bammel davor hab, nun ca 2 Jahre eine Spange zu tragen!

@SchwarzeBlume

Du kannst dich schnell daran gewöhnen. Ausserdem wirst du es deinem arzt noch danken das er dein gebiss verschönert.

@steffiHobbylos

Ja, da bin ich extrem gespannt drauf, weil ich auch eine große Fehlstellung habe.