Überbiss mit 16 zu spät für Behandlung?

3 Antworten

Was genau verstehst du unter einem "Überbiss"? Die wirklich ernsthaften (skelettalen) Unterkieferrücklagen findet der Zahnarzt während den Jahreskontrollen bereits beim Kind oder in der frühen Jugend. Wenn du regelmässig beim Zahnarzt warst, hat man eine gravierende Kieferfehlstellung sicher nicht verpasst.

Mit 16 ist dein Kiefer ziemlich ausgewachsen. Wenn da skelettal tatsächlich etwas nicht stimmt, wird die Behandlung sehr aufwändig (kieferchirurgisch). Wenn du einfach sonst eine Fehlstellung hast, die den Unterkiefer minimal zurückstehen lässt, kann man das ganz normal mit einer festen Zahnspange (und allenfalls einigen Zusatzgeräten) korrigieren.

Lass dich also einfach von deinem Hauszahnarzt zu einem Kieferorthopäden überweisen und dich beraten.

Danke! Mein Zahnarzt hatte meiner Mutter damals für mich eine Zahnspange empfohlen, aber meine Mutter hat sich dann dagegen entschieden (und ich war natürlich auch dagegen weil ich da halt noch klein war). jetzt im Nachhinein hätte ich damals lieber eine Zahnspange bekommen... Aber ich werde mal in nächster Zeit beim Zahnarzt nen Termin ausmachen.

Für eine Spange ist es eigentlich nie zu spät. Wenn dich das so sehr stört. Ich hab auch einen leichten Überbiss, aber es interessiert mich nicht wirklich.

Danke! Ich werd mal zum Zahnarzt gehen und das von ihm anschauen lassen... :)

Also ich hatte mit 18 meine erste Spange. Manche bekommen erst mit 24 eine

Danke! hab gehört dass es am effektivsten sein soll wenn man sie schon als Kind (6-7) bekommt, ich glaub ich werd bald mal zum Zahnarzt gehen und mich dort informieren. :)