Hat jemand von euch Erfahrung mit Invisalign?

2 Antworten

Hi, also ich habe Invisalign schon fast 1 Jahr und diesen Mittwoch habe ich sie draussen :D ich hatte 23 Schienen. Es hat glaub ich etwa 1'500 CHF.- gekostet und ich bin ziemlich zufrieden mit dem Resultat. Aber wenn du gerade Zähle willst musst du die Tragezeit einhalten (ca. 22 Stunden pro Tag) du musst sie ausserdem jeden Morgen putzen, ich würde eine kleine Zahnbürste kaufen und dann kannst du die immer mit Zahnpasta putzen. Als die Schienen neu waren musste ich mich zuerst an die Attachements gewöhnen, das hat 2 Tage gedauert dann merkst du sie nicht mehr ^^ was du auch noch machen kannst ist nach jeder Schiene (das heisst alle 2 Wochen) ein Foto von deinen Zähnen machen. Hier noch Bilder von meiner Behandlung. Hoffe konnte dir helfen :) LG

Vor der Behandlung  - (Zahnspange, Invisalign) Ende der 22. Schiene  - (Zahnspange, Invisalign)
mimimi91  16.10.2015, 03:26

Liebe Candylover, hat die ganze Behandlung nur 1500.- gekostet? Hat die Kosten die KK übernommen oder musstest du es selber bezahlen? Wie lange hat es gedauert , bis du eine Veränderung gesehen hast? LG :)

Invisalign eignet sich nicht bei allen Fehlstellungen. Weit "nach vorn stehende" Schneidezähne sind damit vermutlich eher schwierig zu korrigieren. Lass dich von einem Kieferorthopäden beraten, der sich mit Invisalign auskennt. Diese Schienen sind zwar sicher eine unauffällige Methode, aber eben nicht immer die beste. Bei gröberen Fehlstellungen lohnt es sich häufig, eine komplette Behandlung mit einer festen Spange durchführen zu lassen. Das ist optisch natürlich weniger hübsch, aber dafür ist das Resultat am Ende sicher gut - und mit deinen Zähnen willst du ja noch ziemlich lange kauen können.

Andere wenig sichtbare Möglichkeiten wären Keramikbrackets oder Lingualspangen (z.B. Incognito). Oder einfach auf die Zähne beissen und halt doch ein paar Monate lang Metallbrackets tragen. Das sieht vermutlich trotzdem besser aus als auf Dauer eine Fehlstellung.