Invisalign oder Lingualspange?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Invisalign 100%
Incognito-Lingualspange 0%

3 Antworten

Invisalign

Hatte ich selbst nicht, aber eine Bekannte von mir.

Klar, es war nervig, dass man sie vor dem Essen entfernen musste, aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und die Reinigung ist unkompliziert, auch hat sich die Spange nicht negativ auf ihre Aussprache ausgewirkt.

Aber ich denke, dass Du besser Deinen Kieferorthopäden nach einem Ratschlag fragen solltest, mit ihm zusammen kannst Du sicherlich am besten entscheiden, was passend ist, wir sind nur Fremde aus dem Internet und was bei der einen Person super ist, kann bei dem nächsten Menschen nicht toll sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Hallo TomMi,

was ist besser? Das kann man so pauschal nicht beantworten. Beide Variationen haben Vor- UND Nachteile. Vermutlich gibt es keine oder kaum Leute die eine Lingualzahnspange und Invisalign getragen haben und von beidem berichten können. Üblicherweise lobt man eher das, was man selbst hatte.
Du musst entscheiden was mehr zu deiner Lebenswirklichkeit passt.
Eine Lingualzahnspange ist fest drin und fertig. Das anfängliche Lispeln und dass die Zunge wund wird, ist nach einer Woche rum. Du kannst vielleicht den Einbautermin so wählen, dass du Zeit und Muße hast, dich daran zu gewöhnen. Die Reinigung und die KFO-Termine sind sicher aufwendiger.
Invisalign solltest du 22 Stunden am Tag tragen und immer acht geben, dass sich die Schiene nicht verfärbt. Das sieht sonst sehr ungepflegt aus. Und durch die Attachments ist sie auch nicht unsichtbar. Rauchen, Kaffee oder Tee zwischendurch, ausgiebig brunchen, mit Freunden eine Flasche Rotwein trinken etc. verkürzt die Tragezeit und verlängert die Behandlungszeit.

Ich würde für mich eine Lingualzahnspange wählen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Invisalign

Empfehle dir ausdrücklich Invisalign. Hatte es selber und konnte ausschließlich beste Erfahrungen machen. An das Rausnehmen gewöhnt man sich schnell. Klar ist es möglich, auch damit anfangs zu "lispeln" - aber das legt sich schnell wieder, wenn man sie auch regelmäßig trägt.

Hatte auch die Wahl zwischen Incognito und Invisalign damals vor einem Jahr. Hab letztendlich Invisalign genommen, war die bessere Entscheidung ;) Will mir ungern vorstellen, wenn man so scharfe Teile bei der Incognitospange direkt zwischen Zunge und Zahn hat...

Die Ergebnisse finde ich echt gut, nachdem meine Attachments letztens endgültig entfernt wurden.

Achso und ein Tipp falls du sie wirklich nehmen solltest: Es ist ratsam, die Spange während des Essens nicht einfach in die Box zu legen, sondern in ein Glas Wasser mit einer Kukident-Tablette zu legen. Sonst könnte sie danach schlecht riechen, wie ich manchmal die Erfahrung machen musste. Alles in allem ist es aber hygienisch, wenn man alle "Vorgaben" beachtet.

Hoffe konnte dir helfen :)