invisalign? Erfahrungen? Meinungen?

9 Antworten

Meine Erfahrung mit Invisalign ist leider sehr sehr schlecht!!!

Obwohl mir der Kieferorthopäde dazu geraten hat, seine Worte "das ist die Zahnspange für Erwachsene. Dazu würde ich ihnen raten." Dazu kommt noch das ich bis 2004 schon mal bei ihm in Behandlung war, damals war ich 22 Jahre alt, als die damalige Behandlung abgeschlossen war. Die Diagnose lautete einseitige Kieferrückbildung auf der linken Seite. Also hatte ich Brackets  mit einer Kiefer O.P..  Mit der damaligen Behandlung war ich Zufrieden. Und dann Ende 2012 fingen die Zähne sich wieder negativ an zu verschieben nach vorne und zur Seite. Durch die Zahnverschiebung war mein Gesicht natürlich auch etwas entstellt mein Nasenprofil ist logischerweise kleiner geworden. So wie es war konnte es definitiv nicht bleiben!!! Und so bin ich dann im März 2014 bei zwei Kieferorthopäden vorstellig gewesen. die eine in Heidelberg. Sie sagte, "Kieferorthopädisch ist da alles in Ordnung" aber nun der Wiederspruch, " Aber ich könnte ihnen von den Unteren Schneidezähnen was vom Pflug wegschleifen oder ihnen natürlich auch eine Spange setzten da sind sie aber mit 5000 Euro dabei. Mir kam das irgendwie alles komisch vor also dachte ich, ich bin ganz schlau und fahre mal nach Mainz zu meinem damaligen Kieferorthopäden.

Der mir dann eben zu einer Invisalignbehandlung RIET. In 8 Monaten sind wir fertig sagte er.. Im nachhinein waren es 3 Behandlungen in zwei Jahren. Das ganze war echt einfach nur Horror!!! Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet das sich mein Nasenprofil wieder senkt, was natürlich nicht passierte und ich so noch vor lauter Körperlichen unwohl sein meinen Blinddarm verloren habe. Der geht eindeutig auf sein Konto!!!

Ich fühle mich durch diesen Kieferorthopäden falsch behandelt und ich finde es auch echt traurig das so ein Typ überhaupt Arzt ist, dem die Patienten scheiß egal sind und er nur auf sein Profit aus ist. Und er mir nur zu Invisalign geraten hat, da ich knapp 100 km weit weg von Mainz gezogen bin und eben weniger hin muss als bei einer Bracketsbehandlung. Er hat mir nur aus diesem Grunde zu dieser Behandlung geraten hat. Das beste Ergebnis trat mit den eng eingestellten Halteschienen für die Nacht ein. Das die Front wenigstens ein Stück ran holte, aber mir persönlich zu wenig ist!!! Also Kieferorthopäden sind in meinen Augen nichts anderes Wie Versicherungsfuzzies die Klingelstreiche machen oder KfZ Mechaniker die bescheißen. Nur ich finde es eigentlich noch viel schlimmer da man die Konsequenzen am eigen Körper ausbaden muss. Leider kann ich dieser Rothaarigen Kanalratte rechtlich überhaupt nix, da der einfach zu gut geschützt ist. Dennoch wünsche ich diesen Individiuum alles schlechte. Ich wünschte er bräuchte selbst mal eine Kieferorthopädische Behandlung, damit er mal weiß wie es ist sowas über sich ergehen zu lassen.

Natürlich war das meine Entscheidung das ich dazu eingewilligt habe. Aber der Leidensdruck war sehr Hoch und ich muss zugeben das ich auch nicht geduldigste bin, außerdem hat man so schon viel Stress und gerade auf Ärzte, sollte man sich doch verlassen können. Diese Behandlung war ein schwerer Fehler, den ich wahrscheinlich bis zum Ende meines Lebens bereuen werde!!! Da mir die Zahnfront vom Oberkiefer zu wenig korrigiert wurde. Da die Verschiebung viel zu doll war. Und Invisaligen nur leichte verschiebungen korregiert z.B.: einen Gargamelzahn.

Den nächsten Termin habe ich nun in einem Krankenhaus für eine Funktionsdiagnostik wo ich nochmal löhnen darf. Aber immerhin sind es keine 4500 Euro wie bei diesem Abzocker.

Achso, ja man lispelt. Wenn du Pech hast auch noch nach der Behandlung.

Kann ich wirklich nur jedem Empfehlen. Meine Behandlung hat auch um die 5000 € gekostet. Du musst aber auch dein ganzes Leben wirklich umstellen. Die Uhr tickt, wenn du sie herausnimmst um zu essen oder was anderes ausser Wasser zu trinken! Aber am Ende lohnt es sich wirklich...

Jedes mal wenn du eine neue Schiene einsetzt ( alle 10-14 Tage) wirst du automatisch einen Druck spüren, doch der lässt nach. Ich finde es aber auf jeden fall besser mit Invisalign die Behandlung zu beginnen statt irgendwelchen Brakets und Drähten...

Leider bin ich damals auf Invisalign reingefallen. Alles hörte sich so toll an. Die Kosten, sind nicht viel mehr als wenn man eine "feste" Spange trägt, die Dauer ca. 1-2 Jahre und das gute daran, man sieht sie nicht. Die Erfolgschance wäre bei mir gut und würde funktionieren. Nun gut dachte ich, dann entscheide ich mich für diese Variante. Was soll ich sagen....ich habe mich an alles akribisch gehalten. Damit ich nicht dauernd die Spange oder die Zähne putzen musste, wenn ich sie mal ausgezogen habe um was zu trinken, habe ich mir angewöhnt, nur Wasser zu trinken. Morgens gefrühstückt und abends gegessen. So hat es gut funktioniert um auch die Tragedauer von 22 Std. einzuhalten. Für Zwischensnacks wurde Zahnbürste und co. eingepackt...für alle Fälle. Nach "4" Jahren, hatte ich die Schiene immer noch! Mein Doc versicherte mir, dass ich es bald geschafft habe. Doch dann stellte sich heraus, dass die Sache, worum es mir ging, gar nicht behandelt wurde. Und er ausflüchte suchte...kurz darauf ging er in Rente und war weg vom Fenster...der feine Herr Doctor! Man sollte auch nicht auf gute Bewertungen im Internet schauen. Ich hatte mich damals erkundigt, wer sich auf Invisalign spezialisiert und wer gute Bewertungen erhalten hatte. Dieser Mann hatte alles, nur wurde nicht erwähnt, dass es ihm wohl nur um die Kohle ging. Da saß ich nun und wurde an seine Nachfolgerin übergeben. Sie versuchte noch alles um die Korrektur vorzunehmen. Doch "Invisalign" sagte, das die Korrektur überhaupt nicht geht. Ich hätte platzen können vor Wut. Das ist jetzt nicht euer Ernst?! Wofür habe ich das alles die ganzen Jahr durchgezogen, das viele Geld bezahlt?! Nur um jetzt mitgeteilt zu bekommen, dass die Korrektur nicht funktioniert? Zudem fing es vor 3-4 Jahren an, dass sich mein Zahnfleisch unten mittig zurück zog. Ich habe alles versucht, doch es verschlimmerte sich immer mehr. Leider blieb mir eine Zahnfleischtransplantation nicht erspart. Das war der absolute Horror. Dieses ging leider schief und mir wurde noch eine weitere Transplantation vorgeschlagen. Die Kosten -auch hier unmengen- Selbst nach Absicherung mit der Krankenkasse, was die Übernehmen, war dies im Endeffekt nur eine Lüge, da ich über 1200,- selbst zahlen musste. Nein. Nicht noch eine OP bevor geklärt ist, was die Ursache ist. Ich bin doch kein Goldesel und kein Versuchsobjekt. Nun sind es 6 Jahre und habe jetzt eine Spange erhalten, die ich nur noch Nachts tragen soll bis sie auseinander fällt. Die soll dafür da sein, dass die Zähne da bleiben wo sie sind. Ich habe drei weitere erhalten und ich kann sie insgesamt ca. 4 Jahre tragen. Wenn die aufgebraucht sind, soll ich mich nochmal melden und dann bekomme ich neue. Puff! Von jetzt auf gleich ist die Behandlung abgeschlossen? Und nu soll ich mein Leben lang Nachts eine Spange tragen damit die Zähne, die sich tagsüber natürlich wieder leicht verstellen, wieder in die richtige Position gebracht werden?! d.h. dass die Zähne immer in Bewegung sind und der Kiefer nie seine Ruhe bekommt und aufgrund dessen das Zahnfleisch immer und immer mehr zurück geht, bis mir irgendwann die Zähne ausfallen?! Na Gratulation!!! Fazit: Hände weg von Invisalign!!! Hätte ich das damals gewusst, hätte man mich richtig aufgeklärt und nicht unter den Teppich gekehrt, hätte ich das niiiiemals gemacht. Was nützen mir 70% gerade Zähne, wenn ich dafür Probleme mit meinem Kiefer bekomme und evtl. meine unteren Zähne verliere? Ich könnte echt heulen!!! Ich habe Geld für nichts bzw. für Zahnverlust und schmerzen ausgegeben. Wenn ich auf meine Zähne beiße, passen sie nicht übereinander. Kauflächen sind nicht übereinstimmend. Man sagte, dass sich die Zähne so abnutzen, das es irgendwann passt. HÄ?! Es ist einfach zum verzweifeln!!! Ach ja und im unteren Bereich habe ich einen Draht innen befestigt bekommen, damit die Zähne halbwegs stabil sind. Das bleibt auch bis ultimo in mir drin ;)

Hallo, ich habe Invisalign über mich ergehen lassen. Das Ergebnis, das muss ich sagen, ist ganz gut geworden. Nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte, da der Zahnarzt meine Behandlung nach fast zwei Jahren noch verlängern wollte (das Ergebnis war nicht "perfekt" für ihn - für mich jedoch in Ordnung und noch natürlich wirkend...). Die Kosten sind natürlich sehr hoch. Dies hängt jedoch von deiner Fehlstellung ab, bei mir waren die Zähne kreuz und quer angesiedelt... Jedenfalls verabschiedete ich mich vor einigen Monaten von den Schienen, die man tagsüber trägt und die für mich doch sehr lästig waren, da man sie zum Essen jedes Mal herausnehmen muss und sich danach jedes Mal die Zähne reinigen muss! Nun muss ich, wie nach jeder Invisalign-Behandlung, nachts Schienen tragen. Du musst auch wissen, dass du nach der Behandlung zwei Goldfäden in den Mund bekommst, die die Zähne stabilisieren (sollen)- Ärgerlicherweise ist mir im Urlaub ein Fädchen zur Hälfte abgegangen! Da die Zahnärztin sagte, ich solle in einem solchen Fall sofort herkommen, da bei einem kompletten Abgang Kosten auf mich zukämen, kannst du dir vorstellen, wie mein restlicher Urlaub ausgesehen hat: nur noch Weichkram essen können... Und später auch aufpassen müssen - ein ganzes Leben! Die ersten Nachtschienen sind mir nach wenigen Wochen kaputt gegangen, weil ich knirsche. Also habe ich nun eine dickere Schiene bekommen, die einiges aushält. Du siehst, die Behandlung dauert sozusagen ein Leben lang. Jedes Jahr musst du zur Kontrolle oder eben alle Paar Monate einen Goldfaden wieder ankleben lassen :-(. Ich weiß nicht, ob ich es wieder tun würde. Hätte ich vorher gewusst, dass ich auf diese Weise nahezu eine Partnerschaft mit diesem Zahnarzt eingehen muss und komplett von ihm abhängig bleibe, hätte ich vielleicht doch meine schiefen Zähne in Kauf genommen. Ich hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen... Die Nachteile werden auf der Invisalign-Seite ja natürlich nicht aufgelistet...

Also jetzt mal ganz ehrlich. Natürlich ist Invisalign teuer, aber der Kieferorthopäde zahlt von der kompletten Behandlung mindestens 2000€ (volle Behandlung) selber an Invisalign und dann nochmal mindestens 1000€ Material, dann kommt alles andere dazu, Personal, Aufwand etc. Ich arbeite beim Kieferorthopäden und hab auch selber Invisalign. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alles wunderbar funktioniert, solang die Schienen ausreichend getragen werden. ich habe schon locker 200 Fälle gesehen. Wenn dir das Endergebnis nicht gefallen sollte, kann dein Kieferorthopäde neue Schienen nachbestellen, sonderlich viele Kosten fallen dadurch für dich dann aber nicht mehr an.Normal zahlt die Krankenkasse Invisalign nicht, auch nicht wenn man unter 18 Jahre ist, hat man eine Zusatzversicherung oder eine private Versicherung ist das ganze schon einfacher. Das wichtigste bei dem ganzen ist eigentlich, dass du nach der Behandlung darauf bestehst Haltegeräte zu bekommen (Retentionsschienen für die Nacht und/oder einen Fix Retainer) Es gibt Patienten die die ersten paar Wochen mit Schienen etwas lispeln, ich habe eine Stunde laut gelesen und nichts hat man mehr gehört. Solltest du nach der Behandlung immer noch lispeln, hast du definitiv was falsch gemacht oder vorher schon gelispelt, das hab ich noch nie gehört/erlebt ;) Liebe Grüße