Tiefbiss/Überbiss behandeln?!

Tiefbiss - (Gesundheit, Zahnspange) Profil und Wunschprofil - (Gesundheit, Zahnspange)

3 Antworten

Den Tiefbiss kann man behandeln, indem man solche Bite Bumpers/bite Turbos hinter die Schneidezähne klebt (google einfach) Den Ünerbiss kann man mit Federelementen (wie Jasper Jumper, flex developer, SUS, forsus...) oder mit ein Herbstscharnier. Natürlich sind die Federelemente angenehmer wie ein Herbstscharnier, aber um diese zu benützen, brauchst du wenigstens ein paar Brackets an den Seiten. Also doch lieber Herbstscharnier. Der Rest (kieferbogen) kann mit der Invaslign Methode korrigiert werden.

PS: habe/ hatte auch einen Tiefbiss und einem Überbiss (von 5mm) bin aber jünger ;)

Lass dich am besten von einem Kieferorthopäden beraten.

Liebe Grüße und viel Glück

Julchen1303
Fragesteller

Ok danke erstmal für deine Antwort ! Nun stellen sich neue Fragen auf.

  1. Diese Bite Bumpers/Turbos bewirken, dass die oberen und unteren Schneidezähne anpassen, indem zB die unteren weiter nach unten gedrückt werden, bis sich das gesamte Gebiss harmonisch schließt. Evtl. wachsen die Backenzähne ein Stück, da sie keinen Widerstand erfahren. Stimmt das ?

  2. wie soll den der Unterkiefer nach vorne/unten geholt werden, wenn die Backenzähne bereits verzahnt sind ? Oder werden alle Zähne dementsprechend bewegt ?

Danke vielmals !

Ps: würd mich freuen über deine Behandlungserbnisse zu erfahren ;)

schety12  08.04.2014, 17:23
@Julchen1303

Bei der Behandlung vom Tiefbiss, werden sozusagen die Oberkieferschneidezähne "nach oben gedrückt" (und nicht die im Unterkiefer) bzw. Die Backenzähne werden hochgezogen (werden also praktisch "länger") sodass, sie sich früher berühren und die Schneidezähne im OK nicht die Schneidezähne im UK verdecken. Meistens reichen dazu 2 bite Bumpers (kosten auch nicht wirklich viel) Alternative dazu ist eine sog. "Aufbissplatte" die hat dieselbe Wirkung, nur kann man sie herausnähmen und Mann muss sie reinigen und man lispelt mehr mit ihr. Sie kostet auch mehr und es geht meistens langsamer voran als mit den Bite Bumpers, da diese 24h am Tah wirken.

Also bei beiden Behandlungen (tiefbiss und Überbiss) wird die Bisslage korrigiert und somit der ganze Kiefer und nicht nur einzelne Zähne.

Bei mir ist das so: ich habe heute meine feste Zahnspange mit dem Damon System (sind selbstligierende Brackety. Vorteil : schneller, schmerzfreier, "besser" . Nachteile: kosten mehr) genau 4 Monate. Habe also eine feste Spange aus Metall (was ich Persöhnlichen aber cool finde ^^ bin 13 da hat das fast jeder) dazu habe ich diese Bite Bumpers. Mein Tiefbiss ist fast korrigiert (bei mir ist das was schwierigeres, weil ich dazu eine Vertikale Wachstumsrichtung habe und das alles mit Gummis noch korrigiert wird. Wenn ich sie öfter getragen hätte, wäre auch der Tiefbiss ganz korrigiert) meine Zähne stehen total gerade (war eig schon nach einem Monat nach dem Einsetzen der Spange so) und mein Überbiss wird mithilfe eine Jaspers korrigiert, der mit übernächste Woche eingesetzt wird. Nach weniger Monaten bin ich Dan fertig.

Soo... War jezt ein länger Text. Für Rechtschreibfehler und Tippfehler endschuldige ich mich. Bei fragen kannst du gerne fragen.

Viel Erfolg noch

Julchen1303
Fragesteller
@schety12

Wow ! Danke für die präzise und ausführliche Antwort ;)

Das mit den Bite Bumpers hört sich nicht schlecht an, zumal ich alles privat bezahlen muss. Dachte zuerst, die wären nur dazu da, dass man die Brackets der unteren Schneidezähne nicht beschädigt.

Freut mich echt für dich, dass du bald fertig bist und deine zähne sogar schon gerade sind ;) ich bereue es zutiefst, als ich jung war, nicht ausreichend unternommen zu haben :(. Hab also alles noch vor mir

schety12  08.04.2014, 17:50
@Julchen1303

Bittesehr! Also musst halt schauen wie das sich verformt. Am Anfang berühren sich deine Backenzähne nicht, aber das legt sich (hat bei mir etwa 3 Wochen gedauert, kann bei die etwas länger dauern, da mein Kiefer vielleicht etwas "weicher ist"...) Ja, die Bite Turbos sind auch dazu da, damit man die unteren Brackets nicht abbeist. Naja, geplant sind 1,5- 2 Jahre, aber wir werden diese Kahr noch fertig und dann wird gewartet bis meine 7er (17,27) draußen sind, was etwas dauern kann, aber das finde ich nicht schlimm, weil ich Zahnsoangen total gerne mag :)

Wir müssen auch alles selber bezahlen und das ist echt ne Menge (min. Soviel wie bei dir)

PS: achte auf die Weisheitszähne, dass sie nicht noch alles verschieben, wenn du dann schöne Zähne hast (wobei das noch nicht ganz genau bewiesen ist, aber meinerseits durchaus möglich ^^)

Bekomm ich ein Stern morgen? :)

Julchen1303
Fragesteller
@schety12

Ok, wusste gar nicht dass die Backenzähne so schnell wachsen ! Hab mir schon sorgen gemacht, das restliche Jahr über Suppen und Pürees Essen zu müssen.

Weisheitszähne Hab ich auch noch auf der linken Seite. Vielen Dank für den Hinweis ! Ich merke, dass sich mein Orthopäde kaum Mühe gibt mir das zu erklären...

Ja klar bekommst du den Stern ;)

Und nochmal viel Glück nochmal bei den letzten Schritten deiner Behandlung !

schety12  08.04.2014, 18:09
@Julchen1303

Wieso das restliche Jahr? Invaslign tut kaum weh, und selbst an das Herbstscharnier gewöhnt man sich. Hör nicht auf die ganzen Gruselgeschichten, mitdenken nur Suppen und dem die ganze Nacht nicht schlafen.! Ich, bin sehr empfindlich, und konnte schon am 3. Tag nach der festen Zahnspange nachos essen :)

Wünsche die auch viel Erfolg! ^^

(Achtja: bei sind ja auch nur die 6er (aufgrund der verikalen Wachstumsrichtung , "gewachsen" und der Rest wird mit nervigen Gummis gemacht )) :P

Zwar hat mir meine Kieferorthopädin beim Einsetzen der Spangen etwas erklärt, aber sonst wurde mir davon was ich die jezt erzähle auch sogar wie nichts davon erklärt. Habe mein Wissen aus dem Internet und die Ärzte wissen das nicht :) haha schon lustig die ganze Fachsprache zu verstehen und was die da alles labern :D (Nein, ich habe noch andere Habnys außer Zahfachbegriffe auswendig zu lernen...)

Dankeschön!

Julchen1303
Fragesteller
@schety12

Nun ja, ich meinte, wenn ich diese Bite Turbos bekäme, könnte ich nichts kaufestes mehr essen ^^ Du sagst, bei dir sind nur die 6er gewachsen und der Rest musste mit Gummis "emporgezogen" werden um dein Gebiss zu schließen ?

Wie soll ich mir das vorstellen :/ ?

Außerdem finde ich, dass du mit 13 dich schon sehr reif ausdrücken kannst und das mit den Hobbies bezweifle ich gar nicht ;) Ist halt ein verdammt komplexes Thema, wo man halt ohne Fachbegriffe kaum voran kommt. Musste auch schon mein Englisch erneuern um Einsicht im englisch-sprachigen Google zu Erlangen. Auf Deutsch findet sich teilweise kaum was.

Hab nächste Woche sogar an den Kopfseiten (temporale Kaumuskulatur) jeweils 50 Bltoxinjektionen um die migräneartigen Krämpfe zu mildern...

Kosten hierfür: 9 € pro Injektion

Julchen1303
Fragesteller
@Julchen1303

Botoxinjektionen*

schety12  08.04.2014, 18:36
@Julchen1303

So lernt man immer dazu ;) Oh nein, Injektionen? Viel Glück echt! Ich hab total Angst vor Spritzen und so :P

Musst du die so vorstellen : da meine UL Schneidezähne jezt auf die Bite Bumpers beisen, endsteht eine kleine Lücke zwischen den prämolaren (bei den 6ern ja nicht) an jedem Bracket (also an insgesamt 10 (13,14,15, 23,24,25, 34,35,44,45)Zähnen immer 3 oben und 2 unten an Eder Kieferseite) Ist ein Kleiner Hacken. Dann gibt es solche kleinen Gummieringe, die dann jeweils von oben nach unten und wieder nach oben gespannt werden, an der Bracket daneben. So endsteht ein V ! Wenn man das 2 mal nebeneinander macht endsteht ein W! Schwer zu erklären. Kurz: es werden Gummiringe vom UK zum OK gespannt, die einen bestimmten Zug/kraft haben und die Zähne etwas ziehen.

Dankeschön, ja, mein Gedächtnis ist zwar nicht das beste aber ich interessiere mich für Kieferorthopädie und lerne so Begriffe ziemlich schnell.

Du kannst mir ja eine FA senden, dann Spamen wir die Kommis hier nicht so voll.

LG

Laß Dich von einem Kieferorthopäden beraten und behandeln, der häufig oder sogar vorwiegend "Erwachsenen-Kieferorthopädie" macht.

Das solltest Du mit Deinem Kieferorthopäden besprechen!