Invisalign-Schiene Fehlproduktion - Schiene überspringen?

1 Antwort

Warst Du inzwischen bei Deinem Kieferorthopäden? Und falls ja, was hat er dazu gesagt?

Falls nein, gäbe es für Dich als Notlösung für zu Hause nur 2 Möglichkeiten:

Entweder die letzte Oberkieferschiene fürs Erste weiterbenutzen

oder

die nächstmögliche Oberkieferschiene, die Dir zur Verfügung steht, vorsichtig anprobieren und dann Dein eigenes Gefühl, Deinen Verstand und Deine bisherige Erfahrung mit den Schienen entscheiden lassen, ob diese für Dich schon tragbar ist, oder nicht. Hierbei im Zweifel, lieber die Vernunft entscheiden lassen, und auf die alte Schiene zurückgreifen, als zu viel zu wollen.

Auf keinen Fall die Oberkieferschiene einfach ganz weglassen.

Die Schienenabfolgen sind computerberechnet. Die Natur hält sich aber nicht immer an solche Berechnungen. Es kommt deshalb auch in regulären Schienenabfolgen vor, dass man das Gefühl hat, dass man früher zur nächsten Schiene wechseln könnte als vom Hersteller oder vom Kieferorthopäden vorgegeben. Oder auch im Gegenteil eine Schiene länger als vorgegeben wirken lassen möchte. Viele Patienten mit Schienen dieser Art, entwickeln mit der Zeit ein gutes Gefühl dafür, wie "reif" sie für die nächste, anstehende Schiene sind. Wenn Du schon über so viel Erfahrung verfügst, sollte es nicht schwierig sein, Dich für die bestmögliche Notlösung zu entscheiden. Wenn Dir diese Erfahrung noch fehlt, sei lieber vorsichtig und greife auf letzte Oberkieferschiene zurück, auch wenn Du das Gefühl hast, dass sie keine korrigierende Wirkung mehr hat. Du hältst damit immerhin den bisher erreichten Istzustand.

Das ist aber keine Aufforderung für Dich, Deine Schienen in Zukunft nach Deinem gefühlten Bedarf auszutauschen. ;-)

Vielen Dank, Zusie, für deine ausführliche und einfühlsame Antwort!

Ja, inzwischen war ich bei meinem Kieferorthopäden. Er war sehr verwundert, da er eine solche Fehlproduktion noch nicht erlebt hat. Er hat die fehlende Schiene zwar direkt nachbestellt, doch haben wir sie übersprungen und konnten die übernächste einsetzten. Diese trage ich nun 20 Tage, also doppelt so lang. Damit komme ich im Endeffekt wieder auf den normalen Behandlungsverlauf. Das hat mich sehr erleichtert, da ich insgesamt 74 Schienen (!) habe und die Behandlung ohnehin sehr lange dauert. Anfangs war der Druck im Kiefer natürlich stärker als sonst beim Wechsel zur nächsten Schiene, aber auch das war nach ein paar Tagen erträglich.

Es ist schon so, dass die 10 Tage immer eingehalten werden müssen?! Ich würde, selbst wenn es sich nach bereits 8 Tagen danach anfühlt, nicht auf die Idee kommen, die Schiene zu wechseln. Ich bin da sehr gewissenhaft und möchte auch keinen Ärger von meinem Kieferorthopäden bekommen ;)

Nochmal vielen Dank für die Antwort und einen schönen Tag :)

@Antwordrian

Danke für Dein Kompliment, Antwordrian!

Von einer solchen Fehlproduktion habe ich hier auch zum ersten Mal gehört. Ist  schon ungewöhnlich.

Die vorgegebenen Tage Tragezeit sollten auf jeden Fall immer eingehalten werden, auch wenn es verlockend erscheint, schneller voranzugehen. Die Umbauprozesse im Kieferknochen brauchen ihre Zeit. Das ist etwas, was "im Verborgenen" stattfindet und das man von außen nicht sehen kann.

Wenn man dem Knochen diese Zeit nicht gibt, kann das am Ende der Behandlung zu einem Rückstelleffekt kommen, weil das Ergebnis nicht stabil ist.