Wie lange habt ihr Invisalign getragen. Darf man den ZA Wechseln während der wenn man nicht ist?

1 Antwort

Bei jeder Behandlung muss man irgendwo anfangen, wo man nicht sofort "ästhetische" Fortschritte sieht. Man kann zum Beispiel nicht die Frontzähne schön hinstellen, wenn dafür noch gar kein Platz ist. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man da noch nicht viel "sieht".

Dein Kieferorthopäde kann da auch nicht viel ändern. Invisalign stellt die Schienen anhand deiner Abdrücke und einer Simulation her. Daran verdient dein Kieferorthopäde nicht mehr oder weniger. Wie viele Schienen hat man dir denn am Anfang der Behandlung "berechnet"? Wenn du irgendwie 40 Schienen brauchst, sieht man nach 19 natürlich weniger, als wenn man dir 20 "versprochen" hat.

Wenn du die Schienen immer wechselst, bewegt sich auch was. Hast du die alten Schienen noch? Schau dir doch mal an, wie anders die Zähne dort noch waren.

Für superschnelle Resultate wäre eine feste Spange die bessere Lösung gewesen. Invisalign ist immer ein Kompromiss. Dauert meistens länger und ist weniger "genau", dafür fast nicht sichtbar.

Den Kieferorthopäden darfst du natürlich wechseln. Das kostet aber auch was, der neue KFO arbeitet nicht einfach gratis weiter. Besprich das aber vorher mit deinem aktuellen Zahnarzt. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass du Fragen hast etc.

Mach also am besten einen Termin aus und besprich das mit ihm. Ihr findet sicher eine Lösung, die für alle stimmt.

pretty1994
Fragesteller

Erstmal vieeeeeeleeeen Dank für die ausführliche Antwort :D

Naja laut Planung werden es 50 schienen sein.

Hast mich aber bissi beruhigt aber ich hätte lieber schmerzen. Habe NIE schmerzen am anfang hatte ich schon bisschen aber jz spür ich gar nichts mehr...

Werde auf jeden fall den Arzt fragen habe in 3 wochen sowieso einen Termin bei ihm!  Vielleicht kann ich ja jede woche die Schienen wechseln weil bei mir das anscheinend schon schnell geht wenn ich nix spür. Hab aus neugier eeh die übernächste schiene ausprobiert und sogar die hat gepasst ;/

Mfg