Scham vorm ZA::

6 Antworten

Hallo erdbeermaus3006, du brauchst dich für deine Angst absolut nicht zu schämen. Ich bin auch so in Kandidat und gehe wirklich erst zum Zahnarzt, wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. In den letzten Jahren hat sich auch bei Zahnärzten viel getan, es gibt mittlerweile sogar Zahnärzte für Angstpatienten. Ich habe in Google danach gesucht und eine Ärztin in meiner Nähe gefunden. Dort riecht es nicht nach Zahnarzt und das komplette Praxisteam ist sehr einfühlsam. Vor 20 Jahren bin ich für meine Angst noch ausgelacht worden, aber heute passiert mir das nicht mehr! Nur Mut, einen größeren Angsthasen als mich gibt es nicht. Du schaffst das!!!!! Lg

Zahnärzte lachen einen niemals aus. Sie ermahnen Dich höchstens, in Zukunft öfter in die Praxis zu kommen. Zahnärzte nehmen auch die Ängste und Schamgefühle ihrer Patienten ernst. Geh hin und probier es aus. Deine Angst wird nicht besser, wenn Du noch länger wartest. Deine Zähne übrigens auch nicht. Bei Deinem Gebiß ist dringendes Handeln erforderlich, damit die Löcher nicht noch größer werden. Das kann Dich sogar ein paar Zähne kosten, die dann nicht mehr zu reparieren sind. Also geh hin, überwinde Deine Angst und vertrau Dich dem Doc an. Wenn Du dem sagst, wie es Dir geht, wird er Rücksicht darauf nehmen und sich drauf einstellen. Gegen die Schmerzen gibt es Spritzen und den kleinen Schmerz überlebt man ganz locker. Gutes Gelingen! q.

Mach dir mal keine Sorgen und schämen brauchst du dich auch nicht. Jeder Mensch hat andere Zähne, manchen gehen schneller kaputt als andere. Ich kenne jemanden, der kein einziges Loch im Zahn mit über 40 Jahren und ich kenne 20-jährige, die schon das komplett saniert haben. Der Zahnarzt weiß das auch, deshalb ist Scham nicht angebracht, wenn du die immer die Zähen geputzt hast. Also, raff dich auf und geh, sonst wird es nur schlimmer und nachher müssen die kaputten Zähne noch gezogen werden. Nur Mut!

Hallo erdbeermaus3006, da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Es gibt Zähne die empfindlicher sind und es gibt Zähne die resistenter sind. Es ist halt unterschiedlich! So wie bei verschiedene Hauttypen, manche sind allergisch gegen Waschmittel und andere den passiert nichts. Also mach dir da mal keine Sorgen, zum ZA zu gehen ist nicht so schlimm als man denkt. Ist eine ganz simple Sache. Und wenn du dir die Zähne gründlich und täglich pflegst, brauchst du dich nicht schämen. ;) Machs gut und gehe bitte zum ZA, Zähne sind wichtiger als man denkt :)

DANKE FÜR EURE TOLLEN UND NETTEN ANTWORTEN; ICH WERDE MICH MORGEN ÜBERWINDEN UND ZUM ZA GEHEN :)

Keine Angst, der sieht das jeden Tag und manchmal weitaus schlimmer. Sprich einfach von Deiner Furcht vorm Zahnarzt, das wird er verstehen. Gut, dass Du endlich hingehst!