Tipps für Invisalign?

3 Antworten

Säubern geht ganz leicht einfach mit der Zahnbürsten bürsten. Was die Schmerzen angeht ist es nicht schlimm. Ich habe noch keine Schmerztabletten gebraucht. Am Anfang tut es weh (aushaltbar), klar alles fängt an locker zu werden aber dann ist nur mehr ein leichter Zug zu spüren der absolut nicht schlimm ist.

Das einzige was mich an der invisaligne stört ist das man beim Essen ziemlich eingeschränkt ist: wenn man in der Stadt ist und man bekommt in einem Geschäft etwas zu essen/trinken angeboten kann man es meist nicht annehmen.

Lg, Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke erstmal:) Wie war das mit dem lispeln für dich, bzw hat man das lange?

@Sanonas0815

Ich habe vergessen es bei meiner Antwort dazu zu schreiben. Entschuldige. :) Leider ist das lispeln bei mir noch immer da und ich verzweifle. Ich habe gelesen dass es bei manchen weggeht und bei manchen nicht :( ich versuche es auch mit lesetexten etc. doch leider hilft es nicht. Es ist etwas besser geworden als am Anfang aber es ist noch deutlich zu hören.

Um dir nicht zu viel Angst zu machen: es muss nicht sein das es bei dir auch so ist.

@lisahf18

Aber falls es irgendwann weggeht sag ich dir Bescheid :)

@lisahf18

Danke dir!:D Darf ich dich noch fragen wie die "Eingewöhnungszeit" für dich war? Bzw gewöhnt man sich schnell an die Schiene, bzw das tragen an sich?

@Sanonas0815

Bei mir war der Schmerz nach dem dritten Tag ganz weg/habe mich an die Schiene gewöhnt :) Die Eingewöhnungszeit war recht angenehm. Mein Zahnfleisch war zwar etwas gereizt an manchen Stellen aber wie gesagt nach dem dritten Tag war alles weg :D Bei der ersten Schiene solltest du die Kanten mit einer Nagelfeile abfeileien. Das verhindert eine Verletzung am Zahnfleisch. Also mach dir da keine Sorgen. :)

@lisahf18

Danke dir ^^ darf ich dir noch ein paar Fragen stellenxD?

Essen: nichts mit der Schiene. Ohne Schiene grundsätzlich ganz normal, direkt nach dem Wechsel auf eine neue Schiene eher weiche Sachen, aber das wirst du selbst merken.

Saubermachen: nach Anweisung deines Kieferorthopäden. Wichtig ist, dass die Zähne sauber sind, bevor du die Schiene wieder einsetzt (das heisst Zähneputzen gründlich nach jeder Mahlzeit).

Gegen die Schmerzen: brauchst du vermutlich nichts. Meistens tun die Schienen nicht so krass weh, dass man ein Schmerzmittel einnehmen müsste. Falls doch, nimmst du halt eins.

Für die Gewöhnung: Schienen von Anfang an konsequent so wie vorgeschrieben tragen (gleich: immer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Kommentar sollte eigentlich nicht sein also einfach ignorieren xD