Hartnäckiger Scheidenpilz und Gynoflor als einzige Hilfe?

4 Antworten

In jeder Scheide leben Millionen unterschiedlicher Bakterien und auch Pilze gehören zur natürlichen Vaginal­flora.

Eine gesunde Scheidenflora ist die Voraussetzung dafür, dass sich keine schädlichen Keime wie Bakterien oder Pilze ansiedeln können.

Stört etwas dieses Gleich­gewicht, können sich Hefepilze (meistens Candida albicans) stärker vermehren oder auch die schützenden Milchsäurebakterien geschwächt werden.

Diese vergären die Zuckerverbindung Glykogen zu Milchsäure. Das saure Milieu hat einen pH-Wert von 3,8 bis 4,5. Es schützt vor einer Änderung der Scheidenflora und auch vor Infektionen mit Bakterien. Bei einer gestörten Flora steigt der pH-Wert oft an und ebnet so den Weg für Infektionen.

Am besten kommen Präparate mit Milchsäurebakterien (die in die Scheide eingeführt werden) zum Einsatz, um eine nachhaltig gestörte Flora wieder aufzubauen.

Gynoflor enthält Milchsäurebakterien sowie das weibliche Sexualhormon Estriol und wird nicht als direkte Therapie gegen einen Scheidenpilz verordnet, sondern dient als Anschlussbehandlung nach anti-infektiver Therapie von Vaginalinfektionen (auch Scheidenpilzinfektion), wenn Symptome (z.B. Ausfluss) persistieren.

Estriol kann einen Östrogenmangel beheben und lindert so die Beschwerden einer vaginalen Atrophie. Es normalisiert das Epithel der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Harnröhre und hat so einen positiven Einfluss auf die Mikroflora der Vagina.

Das Präparat kann Verhütungsmittel wie Kondome oder Diaphragmen beschädigen.

Du solltest bitte mit deinem Frauenarzt besprechen, wie oft und wie lange du die Vaginaltabletten bedenkenlos anwenden kannst.

Alles Gute für dich!

Möglicherweise wurdest du "überbehandelt" und das natürliche Gleichgewicht zwischen Pilzen und Bakterien (die guten meine ich, die eine gesunde Scheidenflora hat) ist durcheinander gekommen. Das bekommt man nur mit Milchsäurezäpfchen wieder hin.

Warst du Mal beim Arzt deswegen? Der kann einen Abstrich machen und dir dann ganz genau sagen welche Art von Infektion das ist und wie du sie behandeln und in Zukunft vermeiden kannst.

Das kann dir dein Arzt oder Apotheker sagen ob es bei längerer Einnahme schädlich ist.