Haferflocken Shake zum Abnehmen?

3 Antworten

Zum Abnehmen? Warum haust du dann so einen Haufen Haferflocken (Kohlenhydrate) rein? Das ist doch eher das Rezept für einen Masse-Shake. 100Gr Haferflocken auf 500g Quark + Wasser finde ich schon viel, aber 200g puhhhh

xTendo
Fragesteller

Oh okay, habe gelesen dass man am Tag 250G~ Haferflocken zu sich nehmen soll. War dann wohl falsch :D danke

g3n3r4l01  29.05.2022, 13:01
@xTendo

Was hast du denn vor? Willst du nur einen Shake am Tag trinken? Machst du Sport nebenbei?

eggenberg1  29.05.2022, 13:02
@xTendo

bist du diabetikerin , willst du hafertage machen ?? 250 g haferflocken sind schon ne menge aber die KH der haferflocken reagieren anders als normale KH

xTendo
Fragesteller
@g3n3r4l01

Kein Fitness aber 3x die Woche Joggen, dazu habe ich schon einen Körperlich sehr anstrengenden Job

xTendo
Fragesteller
@eggenberg1

Ja gut ich kann es nicht richtig einschätzen wie viel 250G ist da ich mir so gut wie nie Essen mit Haferflocken zubereite :D

eggenberg1  29.05.2022, 13:05
@xTendo

das zählt aber nicht der job ,denn dann brauchst du erst recht einen entsprechnden ausgleich , eben für deinen körper ,damit s keine krankheitserscheinungen gibt.

g3n3r4l01  29.05.2022, 13:05
@xTendo

Also unabhängig davon wie ich diese Form der Ernährung finde und was ich davon halte - ich esse 50-80g Haferflocken mit 500g Quark + TK-Früchte zum Frühstück. Das geht gut. Ich habe es schon mit 100g probiert, das hab ich kaum noch runter bekommen. Ich püriere das ganze auch nicht, sondern bereite es wie ein Haferbrei zu, aber trotzdem...

xTendo
Fragesteller
@g3n3r4l01

Okay ich werde es mal gleich wiegen und versuchen einen Shake mit 80G zu machen, wusste nicht dass Haferflocken so stark sättigt ^^

eggenberg1  29.05.2022, 13:13
@xTendo

die pckg hat im allg 500 g , also davon die hälfte wären dann250 g davon die hälfte wären dann 125 g , davon die hälfte dann deine 70-80 g.

wenn du 3 x haferfocken machen möchtest ,brauchst du ja ca 250 g am tag / (3x80g =240g ) also das wäre dann 1/ 2 pck auf dne tag verteilt auf 3 mahlzeiten -

-das kannst du mit esslöffeln abwiegen / aufteilen in 3 gläser ( in jedes glas immer einen esslöffel voll , sooft einzeln verteilen bis die halbe tüte leer ist )

eggenberg1  29.05.2022, 13:15
@xTendo

die sättigen nicht nur monentan, sonder eben für 3-4 std lang

verreisterNutzer  29.05.2022, 13:02

Haferflocken halten lange Satt, vermutlich nehmen die deswegen viele zum abnehmen.

verreisterNutzer  29.05.2022, 13:32
@eggenberg1

Gut das stimmt natürlich hahah

Algorithmi  29.05.2022, 13:13

Kohlenhydrate sind beim Abnehmen nicht das Problem, sondern die Art (kurzkettige) und fehlende Ballaststoffe. Tatsächlich sind Kohlenhydrate für eine gesunde Ernährung wichtig. Solange man sie im guten Rahmen hält ist das kein Problem.

Haferflocken sind grundsätzlich gut zum Abnehmen, aber 200g sind schon etwas viel also ich würde dir eher 50-90g ans Herz legen. Sie enthalten viele Ballaststoffe und du bist länger satt. Zudem steigern Wien kurzzeitig die insulinempfindlichkeit. Mit Shakes habe ich keine Erfahrung, aber Hafermilch:

1L kaltes Wasser; 100g Haferflocken; 1prise Salz optional noch andere Möglichkeiten hinzufügen.
Wasser und Hafer in einem Mixbecher zerkleinern. Dann die Prise Salz und noch was du rein machen willst. Dann so paar Minuten (so 3 min) auf höchster Stufe mixen. Wasser aber nicht so warm werden lassen. Gib am besten paar Eiswürfel hinzu.

Danach mit einem feinen Sieb filtrieren und Reste ausdrücken. Die Milch ist jetzt 3 Tage im Kühlschrank haltbar

xTendo
Fragesteller

Vielen dank ^^ werde ich demnächst mal ausprobieren!

200g haferflocken sind viel zu viel für eine einzige mahlzeit --nimm ca 70-80 gr. nur eben halbe banane ,denn die hat viel fruchtzucker , quark kannst du nehmen soviel du möchtest und soviel du trinken möchtest . misch immer : quark, wasser-- quark, wasser-- bist du die konsitenz hast udn menge die du trinken möchtest.mach noch ,wenn du hast 3 teel. leinsamen oel ( omega 3 säuren )mit hinein udn 1 teel. honig

xTendo
Fragesteller

Okay danke :) Ich werde es mal mit 80G~ versuchen und dann nachschauen ob es mir noch viel vorkommt ^^

eggenberg1  29.05.2022, 13:07
@xTendo

wie gesagt du kannst quark mit wasser oder milch so verdünnen,dass dus gut trinken kannst-- lieber 3 x am tag so einen drink ,als 1 x so eine grosse menge - bekommt dem insulinspiegel viel besser--mit abstsnd von 4 std dazwischen bitte einhalten - beim auch ansonsten essen !!