Rührei oder Porridge zum abnehmen?

4 Antworten

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
  • Konkret zu deiner Frage: Proteine sättigen besser und halten länger vor. Bei gleicher Kalorienzahl ist das Rührei ist besser geeignet zum Abnehmen als kohlenhydratreicher Porridge, weil man weniger schnell wieder Appetit und Hunger bekommt.
  • So oder so gilt aber: Die Kalorienzahl entscheidet!

Hallo,

es würde sich grundsätzlich beides eignen, wenn du bei Porridge eines beachtest - wähle keine Fertigprodukte, ohne den Zuckergehalt zu prüfen. Hinter den meisten vermeintlich gesunden Porridgemischungen verbergen sich wahre Zuckerbomben. Wenn du Porridge frühstücken möchtest, greifst du am besten auf die pure Variante zurück ohne Zuckerzusatz. Du kannst diesen mit frischem Obst, Chiasamen uä aufpeppen. Allerdings solltest du den Porridge nicht zusätzlich süßen. Solltest du das Bedürfnis danach haben, greife auf eine winzig kleine Menge Honig, Agavendicksaft oder ähnliches zurück und verwende keinen weissen Haushaltszucker oder künstliche Zuckeraustauschstoffe. Ungesüsst ist aber definitiv vorzuziehen - mit einer guten Portion Obst schmeckt es trotzdem sehr gut.

Ein klassisches Rührei mit einem Hauch hochwertigen Öls und Gemüse ist ebenfalls gut geeignet, dich lange satt zu machen.

Lg

Wenn du zu den Haferflocken keinen weiteren Zucker hinzufügst oder gar ein vor Zucker strotzendes Porridge-Fertigprodukt nimmst und das Wasser gegen Milch austauschst, würde ich diesem der Gesundheit gegenüber den Vorrang geben.

Geschmacklich aber steht das Rührei unschlagbar an erster Stelle.

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kaloriendefizit. Egal was du dir oben rein stopftst