Dinkelflocken/ Haferflocken im Mixer?

3 Antworten

Hallo Italiana

Leider hat sich diese ungesunde Unsitte verbreitet, alles mögliche im Mixer zu zerkleinern und schnell zu trinken.

Der normale Kauvorgang im Mund hat auch mit Einspeicheln und Erwärmen der Nahrung zu tun. Damit werden schon im Mund verschiedene Verdauungsschritte gestartet und die Nahrung kommt mit Körpertemperatur im Magen an. Das hat die Natur sehr sinnvoll eingerichtet.

Wer sich in kurzer Zeit ein "Kalorien-Bomben-Mixgetränk" in den Magen schüttet, tut seinem Körper nichts gutes. Anstatt dem Magen einen gut gekauten, erwärmten und vorverdauten Speisebrei zu liefern, wird eine dicke kühle Flüssigkeit reingeschüttet, muss erst vom Magen erwärmt werden, was den Verdauungsvorgang verzögert und häufig auch zu Magenschmerzen und Verdauungsbeschwerden führt.

Anscheinend ist dir und vielen anderen Menschen auch der ganze Verdauungsvorgang nicht bewusst. Im Mund, im Magen, im Zwölffingerdarm und in den weiteren Darmabschnitten werden die verschiedenen Nahrungsbestandteile aufgespalten und aufbereitet, damit die Darmwand die Nahrung aufnehmen und mit dem Blut im Körper verteilen kann.

Der Darm ist ja kein totes Rohr, das "gereinigt" werden soll, sondern ein aktives und sensibles Organ, das den Körper ernährt. Nimm dir doch bitte einmal Zeit, um dein wichtigstes und grösstes Organ kennenzulernen.

im Video .... https://www.youtube.com/watch?v=gcP0AiMDjes

oder zum Nachlesen ....

https://www.netdoktor.ch/anatomie/verdauungssystem-6924910#:~:targetText=Die%20zugef%C3%BChrte%20Nahrung%20passiert%20Mund,die%20Gallenblase%20und%20die%20Leber.

Ich hoffe, du versorgst deinem Verdauungstrakt in Zukunft besser und mit der nötigen Wertschätzung mit gut gekauter Nahrung. Wenn der Magen oder Darm krank wird, ist das ganze Leben nicht mehr so schön!

https://www.worldsoffood.de/gesundes-und-bio/item/129-warum-ist-kauen-so-wichtig.html

Liebe Grüsse mary

Flocken in den Mixer? Sind die nicht zu trocken zum Mixen?

Kannst die Flocken ja mal mit Nüssen, Trockenfrüchte und gemahlenen Samen (Leinsamen, Chia, Sesam o.ä.) mischen und - möglichst mit pflanzlichen Drinks - über Nacht einweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollkornflocken haben den Vorteil, dass sie viele Ballaststoffe enthalten, die sich günstig auf die Verdauung auswirken können. Dafür müssen sie aber nicht verschlungen oder getrunken werden, sondern es hat schon sein gutes, wenn erst der Magen seine Arbeit verrichten darf, bevor der Darm drankommt.

Diese Flocken ergeben geschreddert eigentlich nichts anderes als Schrot, das in Flüssigkeit eingeweicht werden kann und dann natürlich auch zu trinken ist. Ob das allerdings besser schmeckt?

ItalianaNr1
Fragesteller

Haben sie denn denselben Defekt auf den Darm wenn ich sie mit Milch und einer Banane zerkleiner? Oder sollten sie im ganzen aufgenommen werden

Altersweise  11.12.2019, 07:15
@ItalianaNr1

Der Darm ist kein Ofenrohr, das durchgefegt werden muss, sondern ein Organ, das mit der Verdauung beschäftigt werden soll. Aber dafür hat der Mensch Magen und Darm. Lass beide einfach ihre Arbeit machen! Du musst keine Kieselsteine futtern, nur dass es dann im Darm scheuert.

Die Ballaststoffe bleiben auch in den Flocken, wenn du sie zerkleinerst. Wichtig ist nur, dass es sich um Vollkornflocken handelt.