Bekömmlichkeit von Haferflocken?

5 Antworten

Die Unverträglichkeit wird eher von der Milch oder der Banane kommen, weil Hafer für sich neutral ist und den Darm reguliert. Menschen können jedoch mit zunehmendem Alter eher einmal Probleme mit Milch bekommen. Versuchen Sie, Ihr Porridge für einige Zeit nur mit Wasser jeweils kurz aufzukochen und geben Sie, wenn Sie das gut vertragen haben, später noch die Banane dazu. Wenn das auch klappt, prüfen Sie Ihre Verträglichkeit hinsichtlich der Milch und nehmen diese anstatt des Wassers. Zu den Haferflocken und generell zu den Mahlzeiten sollten Sie nicht trinken, damit der Darm den Brei besser auswerten kann. Trinken Sie im Abstand von einer halben Stunde vor und nach dem Essen.

Maxmann2
Fragesteller

Danke. Nutze Hafermilch, sicher keine Banane und werde es niemals aufkochen ;-) Den Tipp, nichts dazu zu trinken, werde ich mal testen.

Hallo,

Haferflocken sind eigentlich sehr gesund. Ich weiche sie aber über Nacht in Milch ein, das erhöht die Nährstoffausbeute um 30% und senkt die Pythinsäure. Dann sind sie auch viel besser verdaulich. Eine Dessertschale voll am Tag reicht.

MfG

Harry

Reigel  27.03.2021, 17:02

Phytinsäure wird von Mikroorganismen abgebaut. Das funktioniert beim Einweichen nur wenn das Getreide roh ist. Gewöhnliche Getreideflocken wurden aber mit heißem Wasserdampf behandelt. Alle Phytinsäure abbauenden Helferlein sind tot.
Eine Alternative wäre das Einweichen in Joghurt.

heizfeld  27.03.2021, 17:10
@Reigel
Zur Herstellung von  Haferflocken wird  Hafer entspelzt und kurz mit feuchter  Wärme behandelt, damit die Enzyme des Hafers inaktiviert werden. Danach wird der Haferkern gepresst (Großblatt) oder gegrützt und gepresst (Kleinblatt). Für Schmelz- oder Instantflocken werden die Flocken speziell gedämpft.
Wie lässt sich  Phytinsäure abbauen? Um den  Phytinsäure-Gehalt in einem Lebensmittel zu verringern, gibt es verschiedene Wege. Durch Einweichen, Fermentieren oder Keimen von Lebensmitteln wird das Enzym Phytase aktiviert. Es baut die  Phytinsäure ab und erhöht die Verfügbarkeit der vorher gebundenen Mineralstoffe.
Reigel  01.04.2021, 17:33
@heizfeld

Die Zitate ohne Quellenangabe widersprechen meinen Hinweisen nicht. Es fehlen aber genaue Angaben unter welchen Bedingungen das gilt.
Wenn man beim Hersteller nachfragt, erfährt man was sich hinter "Wärmebehandlung" verbirgt, und unter welchen Bedingungen Einweichen Phytinsäure abbauen kann. Ich hatte mich bei einem Hersteller erkundigt.

Maxmann2
Fragesteller

Danke. Aber über Nacht eingeweicht, sieht sehr abgestanden aus - und schmeckt auch so. Ich versuche es mit 1 Stunde :-)

heizfeld  28.03.2021, 11:01
@Maxmann2

Kommt auch auf die Flockenhärte an, die kernigen brauchen was länger.

Dir muß es schmecken, das findest du schon heraus.

ich kenne das problem. das kann 2 ursachen haben.
1. du isst sie "nur" aufgequollen und nicht gekocht.
2. du isst sie mit kuhmilch.
wir essen mittlerweile mit unseren kindern tgl hafwerflocken nur mit reis-/dinkel-/hafermilch.
das ist bekömmlich und die krämpfe sind weg.

lg

Maxmann2
Fragesteller

Danke, esse sie auch mit Hafermilch - bringt aber nichts. Kochen kommt für mich nicht in Frage. Das ist eine eklige Pampe. Ich werde sie mal längere Zeit einweichen, wie von Reigel vorgeschlagen.

Ich empfehle, genug Wasser zu deinem Milch/Haferflocken Mahl zu trinken. Bei mir hat das ausgereicht, um alle Beschweren verschwinden zu lassen.

Maxmann2
Fragesteller

Danke. Das widerspricht sich aber zu der Aufassung, zum Essen gar nichts zu trinken.

Wahrscheinlich bist du kein Säugling mehr. Das wäre es eigentlich normal, dass dein Darm Milchzucker nicht mehr verdauen kann und Verdauungsprobleme entstehen.
Kuhmilch ist für Menschen sowieso nicht gut. Es begünstigt die Entstehung verschiedener Krankheiten. Ich hatte früher Haferflocken gerne in Hagebuttentee eingeweicht. Das schmeckt viel besser und vielleicht verträgst du das auch besser?

Maxmann2
Fragesteller

Ich verdaue Hafermilch.

Reigel  29.03.2021, 13:45
@Maxmann2

Laut EU-Beschluss ist der Begriff "Milch" gesetzlich geschützt und darf nur für echte Milch verwendet werden. Deshalb steht auf keiner Verpackung Hafermilch, Sojamilch u.ä.