Operation der Hakennase: ab wann zahlt die Krankenkasse?

5 Antworten

Dein HNO erstellt eine Rhinomanometrie. Anhand dieser lässt sich die Beienträchtigung der Nasenatmung nachweisen. Dann würde die Krankenkasse die Korrektur der Nasenscheidewand übernehmen, jedoch nicht das Abtragen des Höckers (es heißt übrigens Hakennase- einen Hacken hat man unten am Fuss, hinten).

Man kann mit em Operateur besprechen, daß der Höcker in dieser Operation mit abgetragen wird, den Teil der Operation zahlt man dann selbst, da das eine rein kosmetische Sache ist und nicht in den Leistungskatalog der geseztlichen Krankenkassen fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vdszbz57
Fragesteller

Und die Rechnung kommt nach 2 Wochen nachhause oder?

sassenach4u  14.05.2022, 15:45
@vdszbz57

Das sagt dir dein Operateur. Wenn er denkt, du kannst nicht zahlen, kann er auch eine Vorleistung verlangen und hinterher genau abrechnen. Aus jeden Fall wirst du ein Schriftstück unterschreiben müssen, in dem du dich verpflichtest, diesen Betrag zu zahlen.

vdszbz57
Fragesteller

Bei mir ist noch krum dazu

sassenach4u  14.05.2022, 15:46
@vdszbz57

Krumm ist ggf. auch kosmetisch, kann sich aber durch das Richten der Nasenscheidewand schon verbessern. Das sagt dir auch der Operateur.

Das wirst du mit einem Arzt bereden müssen. Ich kennen jemanden der operiert wurde, weil er schlecht Luft bekam, an der Optik der Nase wurde jedoch nichts verändert. Eine Schönheits-OP ist natürlich immer selbst zu bezahlen.

Es ist eine Schönheits-OP, die nicht bezahlt wird. Wenn man schlecht Luft kriegt, hat das keine optischen Gründe. Dann ist IN der Nase etwas nicht richtig und kann korrigiert werden, das Äußere ändert sich dadurch nicht. Durch eine Schönheits-OP an der Nase wird die Atmung eher viel schlechter.

Da dürfte dein Arzt der richtige Ansprecher sein.

Genau das gleiche problem haha die Krankenkasse zahlt nicht😆willkommen im club. Kriege auch schlecht luft. Habe sie im Kindes alter gebrochen seid dem an schief gewachsen

Pscht1234  14.05.2022, 08:26

Hab noch vergessen zu sagen, das einzigste wo die Krankenkasse zahlt ist nur das innen drinnen. Außen den knochen muss man selbst zahlen..

Pscht1234  14.05.2022, 08:28
@Pscht1234

Das du besser luft kriegst. Beim HNO

Romy0  14.05.2022, 08:28
@Pscht1234

Genau das denke ich mir auch. Das Problem wird dann vermutlich behoben ohne die Optik der Nase zu verändern.

Pscht1234  14.05.2022, 08:29
@Romy0

Genau, ich war selbst beim hno sie meinten nur die muschel muss verkleinert werden. Der rest bleibt..