Wie bekommt man einen Termin beim Psychologen? Und was zahlt die Krankenkasse?

8 Antworten

Liebe(r) Deknakies,

eine Überweisung ist nicht zwingend erforderlich, bietet sich aber z. B. an, wenn Sie in diesem Quartal schon beim Hausarzt die Praxisgebühr entrichtet haben, da diese auch beim Psychotherapeuten fällig wird.

Grundsätzlich ist es so, dass Sie erst einmal 5 Probesitzungen haben, bei der Sie den Therapeuten kennenlernen können. Dieser klärt dann auch ab, ob eine behandlungsbedürftige Störung vorliegt (Voraussetzung, damit die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlungskosten tragen). Anschliessend stellt der Therapeut einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse.

Ausserdem wichtig: Achten Sie bei der Auswahl des Therapeuten darauf, dass dieser eine Kassenzulassung hat und ein anerkanntes Psychotherapieverfahren anwendet.

Viele Grüße

Du musst Dir einen Psychologen mit Kassenzulassung suchen. Deine Krankenkasse kann Dich da beraten. Es gibt auch Listen im Internet. Musst Du mal ein wenig Googlen. Du musst entweder beim Psychologen die Praxisgebühr wie beim normalen Arzt entrichten oder von Deinem Hausarzt eine Überweisung mitbringen. Der Psychologe rechnet das dann mit der KK ab.

Den Termin holst Du Dir direkt beimPsychologen. Wegen Deiner anderen Fragen solltest Du mit Deiner Krankenkasse reden. Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, vorher zum Hausarzt zugehen damit er schon mal einen Befund machen kann und evtl. Dir eine Überweisung zum Facharzt gibt..

Ja, kannste ... musste aber nicht. (Macht aber Sinn, weil es die Ernsthaftigkeit deiner Suche unterstreicht)Ja, kannste.Ja, wenn der Psychologe bei Dir was diagnostiziert, das behandelt werden muss.

Du kannst auch ohne Überweisung zu einem Psychologen gehen. Dann musst Du halt an ihn die € 10 Praxisgebühr zahlen. Die Krankenkasse zahlt die ersten Termine. Danach stellt der Psychologe einen Antrag bei der Krankenkasse auf Kostenübernahme. Das ist aber mehr ein Verwaltungsakt. Es ist aber sehr schwierig, überhaupt einen Termin zu bekommen. Das kann Monate dauern.