Zahlt die Krankenkasse eine Operation des Schließmuskel (Sodbrennen)?

4 Antworten

Wenn medizinisch notwendig, zahlen die Kassen. Allerdings sind die Erfolgschancen bei solchen OP´s nicht allzuhoch. (Wurde mir gesagt, habe einen verminderte Schließfähigkeit wegen eines Zwerchfellbruchs).

Dadurch wird halt sehr gut abgewogen, ob eine OP wirklich den erwünschten Effekt bringt, oder eventuell alles noch viel schlimmer macht.

Bei uns liegt das in der Familie. Mein Vater wurde dieses Jahr operiert, da beim ihm die Beeinträchtigung durch einen Zwerchfellbruch so massiv wurde, dass sogar seine Atmung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dabei wurde ein Stück vom Magen entfernt, da bereits gefährlich Veränderungen festgestellt wurden, das Zwerchfell zusammen und an den Brust,bzw. Bauchmuskeln befestigt.

Es war eine schwierige und gefährliche OP und er muss sich bis heute schonen.

Man sollte es sich also gut überlegen.

LG

Wenn die OP notwendig ist, wird sie normal auch übernommen.

Kläre das am besten mir Arzt und Kasse.

Wenn ein Arzt das für notwendig (und überhaupt machbar) hält, zahlt die Kasse.

Nicht wenn es ein gut meinender "Arzt" dir gerne verkaufen möchte.

Wahrscheinlich wird die Kasse eine zweite Meinung dazu einholen.

selbstverständlich...

hat das psychosomatische Gründe oder wie kam es vor 7 Jahren zum Sodbrennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach so..mein vater meinte weil ich viel geraucht habe nix gegessen habe etc..

@BooooomBooooom

hast du das Thema OP bei deinem Arzt (Internist) schonmal angesprochen? 7 Jahre sind ja eine lange Leidenszeit und die kann ja auch weitere Erkrankungen zur Folge haben (Krebs,Geschwüre etc.)

@ollie69

Ne noch nicht angesprochen mfg

@BooooomBooooom

dann wirds aber zeit...kostet natürlich überwindung, sich unters Messer zu legen...aber die Aussicht auf Beschwerdefreiheit kann (Angst-)Berge versetzen

@ollie69

Ich habe krine angst vor operationen hatte bereits 3 :)

@ollie69

Werde ich!!! Danke sehr