nasen korektur zahlt die krankenkasse?

5 Antworten

Eine rein kosmetische Operation, weil dir deine Nase nicht gefällt, zahlt die Krankenkasse nicht.

Erfahrungsgemäß gefällt dir anschließend etwas anderes nicht. Da zahlt die Kasse lieber eine Therapie gegen deine Depression.

habe das selbe problem, ich glaube die kk. zahlt das nur bei einem bruch oder etwas schlimmerem

Eine Nasenoperation wird nur übernommen, wenn eine medizinische notwendigkeit besteht. Diese besteht nur dann, wenn du Nasenatmungsstörungen hast. Diese kann der HNO mittels einer Rhinomanomatrei feststellen. Diese und den Bericht des Facharztes reichst du bei deiner Krankenkasse ein, diese läßt es durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung beurteilen. Bestätigt dieser dei medizinische Notwendigkeit, wird die Operation übernommen.

Wie du angibst, ist dir deine Nase nur zu dick- das ist dann kosmetisch und du zahlst den Eingriff selbst.

Bitte bedenke, eine Nase prägt ein Gesicht- es gibt genug Menschen, die sich hinterher nicht mehr im spiegel anschauen konnten- weil, es war nicht mehr ihr Gesicht.

Wie Vennesla geschrieben hat- das greift nicht. Dann würde die Krankenkasse dir höchstens die Therapie bezahlen, damit du lernst mit deiner Nase zu leben.

Einzig ein medizinischer Grund kann die Kostenübernahme mit sich bringen.

Ich habe damit täglich zu tun- kannst mir glauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vielen lieben dank also wen ich mir durch einen "unfall" die nase breche dan ist die kasse verpflichtet schon verstanden danke. das währ mir der schmerz sogar wert lol

@burio

Dann wird die Nase gerichtet und gut ist, eine Schönheitsoperation gibt es dennoch nicht.

Wenn bei dir kein medizinisches Problem besteht und du keinen Psychiater hast, der deine Depressionen aufgrund der Nase bestätigen kann, dann zahlt die KK nicht.

Dann mußt du sparen........

Du brauchst ein Attest vom Psychologen das du Psychisch unter deiner Nase leidest. Du mußt dich darauf einstellen das die Krankenkasse erst mal ablehnt und du Widerspruch einlegen mußt.