Habe vor ca 4 Jahren Tabletten mit alprazolam verschrieben bekommen, kann man sie noch verwenden oder wäre das gesundheitsschädlich?

5 Antworten

 Verschreibungspflichtige Medikamente und erst recht Benzodiazepine sollte man ohne ärztliche Verordnung auf keinen Fall einnehmen, also lass die Finger weg und entsorge den Rest. Zudem ist die Haltbarkeit vieler Medikamente auf 5 Jahre begrenzt und diese Tabletten sin möglicherweise schon Älter. Wenn du der Meinung bist, du würdest dieses Medikament brauchen, dann gehe zu deinem Arzt.

Nein. Die sind abgelaufen und könnten somit mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Medikamente haben, genauso wie Lebensmittel, ein Haltbarkeitsdatum. Ist dieser nicht überschritten kann man diese noch verwenden.

Das heisst aber nicht dass du die einfach so einnehmen sollst. Da sollte dein Arzt dir schon sagen ob du das Medikament brauchst oder nicht.

Wenn sie noch haltbar ist, schon. Meistens wirken abgelaufene Medikamente einfach nicht mehr, andere haben da schon krassere Nebenwirkungen.

Haltbarkeitsdatum gucken