Habe sehr viele Füllungen mit 17, Ist das schlimm für meine Gesundheit?

6 Antworten

Ich kann dich beruhigen: Es gibt genug Leute, die haben in deinem Alter noch viel schlechtere Zähne. Da brauchst du nur mal hier manche Fragen lesen.

Auf deine allgemeine Gesundheit haben Füllungen keinen Einfluss. Auch Amalgamfüllungen schaden keineswegs der Gesundheit, auch wenn das immer mal wieder behauptet wird. Nur kariöse oder vereiterte Zähne und Zahnfleischentzündungen können schaden.

Dass Karies durch Bakterien verursacht wird, hast du sicher schon mal gelesen. Bevor ein Baby geboren wird, ist seine Mundhöhle keimfrei. Erst im Geburtskananal kommen die ersten Bakterien in den Mund, und danach noch die Bakterien von der Haut der Mutter. Das sind erstmal nützliche Bakterien, die die Mundschleimhaut schützen. Wenn dann die Mutter den Schnuller des Kindes oder den Löffel beim Füttern in ihren eigenen Mund nimmt, kommen die kariesverursachenden Bakterien dazu. Karies wird also nicht vererbt, sondern man steckt sich an.

Passt die Mutter auf und überträgt die Bakterien nicht, holt man sie sich spätesten beim Knutschen. Dann ist die Schleimhaut aber schon "besetzt" und die Bakterien können sich nicht mehr so ausbreiten.

Leider kann man im Mund nicht die Bakterien abtöten, da es auch die guten erwischen würde. Ohne die wäre die ganze Mundschleimhaut wund und du könntest vor Schmerzen nichts mehr essen und trinken.

Ja, ich :-)

Ich hatte bis zum Abitur auch in allen Backenzähnen Füllungen, in weiteren Zähnen ebenso, sogar in einem Schneidezahn hinterseitig.

Obwohl ich nach damaligen Verhältnissen gut geputzt hatte.

Mittlerweile habe ich mein Gebiss sanieren lassen und nur noch Kunststofffüllungen drin, eine Paradontosebehandlung und eine Wurzelbehandlung an einem toten Zahn hinter mir.

Zähne putzen reicht ja nicht. Zwischenraumreinigung ist Pflicht, gerne auch mehrfach täglich.

Trotzdem schreitet der Verfall auch bei mir weiter fort. Ich habe das Rauchen aufgegeben und ernähre mich gut.

Es gibt einfach Dinge, die können wir nicht vollständig beeinflussen und haben ständig das Gefühl, irgendwie hinterherzuhinken.

Noch eine kurze Erläuterung zum Thema Erbmasse:

Beide Eltern mussten zur Weißheitszahnentfernung in eine Zahnklinik, weil die unteren waagerecht lagen. Bei meinen Großeltern mütterlicherseits war das auch ein Problem.

Bei meiner Schwester lagen sie gerade und konnten problemlos gezogen werden, ich war in der Zahnklinik.

@marit123456

Kariöse Zähne werden nicht vererbt.

@mariontheresa

Dann haben meine Eltern sicherlich sonst alles falsch gemacht, obwohl ich noch zu denen gehöre, die im Kindergarten Fluortabletten bekommen haben ^^

Die Beschaffenheit der Zähne ist erblich bedingt.

Ich glaube nicht, dass das erblich ist. Ich selber 65, habe die meisten Backenzähne mit Füllungen (Gold bzw. Keramik) . Meine Tochter 34, hat nicht eine einzige Füllung (der Zahnarzt ist jedesmal begeistert von ihren Zähnen) und meine andere Tochter 31, hat nur eine minikleine Füllung.

Sowas ist weitgehend erblich bedingt meine mutter hat auch sehr viele füllungen und mein opa hat noch alle seine echten zähne und keine füllungen , hat denk ich mal einfach viel mit den genen zu tun

Mit den Genen leider nicht.

Ich kann das bestätigen. Gute oder schlechte Zähne sind wirklich vererblich. Ich kenne Leute, die habe mit 30 Jahren schon ein grauenvolles Gebiss, bei der Mutter war es genauso, also vererbt.